News

FOTO F. J. Hampe

Lange war es ruhig um unsere Dauner Copilotin Katharina Hampe. Am vergangenen Wochenende nahmen Katharina Hampe zusammen mit Ihrem Fahrer Heiko Gros aus Diez an der Rallye Köln Ahrweiler teil. Das Duo ging mit Ihrem neuen Corsa Rally4 an der Start der Rallye Köln Ahrweiler, welche der Erste Start mit dem neuen Einsatzfahrzeug war.

Lieber Motorsportfreunde,

wie zuletzt im Januar 2020 möchten wir im Vorfeld des Helferabend / Jahreshauptversammlung gerne ein Kartrennen im Kreis unserer Mitglieder veranstalten. Der Spaß am Motorsport soll dabei im Vordergrund stehen und einen möglichst großen Interessentenkreis ansprechen.

Hallo liebe Motorsportfreunde des MSC Daun,
wie im letzten Jahr versuchen wir euch an dieser Stelle einen kleinen Rückblick auf das Jahr 2022, von der zukünftigen Jugend-Kart-Slalom Abteilung des MSC Daun, derzeit noch SGFK-Eifel, zu geben. Leider sind Ende letzten Jahres 3 Fahrer ausgestiegen. Diese Lücke konnten wir in diesem Jahr mit 2 neuen Fahrern größtenteils wieder schließen.

Im Winter 2021/2022 traten die Sim-Racer des MSC Daun beim ADAC Digital Cup an, welcher sich im gesamten Bundesgebiet inzwischen großer Beliebtheit erfreut.
Die beiden Mannschaften des MSC Daun absolvierten die insgesamt 4 Meisterschaftsläufe der Wintersaison dabei wie in den vergangenen Jahren in der E-Sport Lounge am Nürburgring.

Am 24.09.22 fand die East Belgium Rallye, Lauf zur Belgischen Meisterschaft, statt. Rund um St. Vith warteten 140 WP-Kilometer bei 12 Wertungsprüfungen auf die Teilnehmer. Der Start war am frühen Morgen, und das Ziel erreichten die Teams in der Dunkelheit. Vom MSC Daun war das Team Peter Schlömer/Klaus Hucke gemeldet, die im Talbot Sunbeam Lotus bei Slowly Sideways Belgien mitfuhren.

Mit großer Bestürzung haben wir die Nachricht aufgenommen, dass unser Clubkamerad Hubert Böffgen am 26.09.2022 im Alter von 73 Jahren verstorben ist. Mit Hubert Böffgen verlieren wir ein Mitglied und einen Freund, der sich mit großem Engagement der Sache des Motorsports verschrieben hatte, sowohl international als auch national, bis hinunter zum Breitensport, z. B. als Ausrichter von vereinsinternen Veranstaltungen.

Mit der "Rallyeleiter Lizenzstufe A“, der höchsten Lizenzstufe, war Hubert berechtigt, internationale Rallyes zu leiten. So war er bei vielen Läufen der Rallye Weltmeisterschaften als WP Leiter verantwortlich. Im Vorstand des MSC Daun hatte er viele Jahre die Funktion des Sportleiters inne und kümmerte sich sehr erfolgreich um Nachwuchs im Bereich der lizensierten Sportwarte. Beim Eifel Rallye Festival bekleidete er viele Funktionen. Bei der letzten Veranstaltung im Juli diesen Jahres, koordinierte er noch die Sicherungsfahrzeuge und den Einsatz der Funkposten und war teil der Fahrtleitung.

Neben seinen vielen Aufgaben im organisatorischen Bereich, war er auch sportlich aktiv. Als Beifahrer von Peter Schlömer engagierte er sich im historischen Rallyesport. Bei der Eifel Rallye 2002 war er der Beifahrer von Rallye Legende Björn Waldegard.

Mit Hubert Böffgen verliert der MSC Daun einen verlässlichen und treuen Kämpfer für unseren Sport. Wir werden ihn sehr vermissen und immer in guter Erinnerung halten.

Seiner Familie gilt unsere aufrichtige Anteilnahme.

Otmar Anschütz
1. Vorsitzender

FOTO Sascha Dörrenbächer

Am 06.08.22 fand die Rallye Oberehe statt, bei der das Team Schlömer/Kiefer als O-Wagen auf die Strecke ging. Nachdem am Vormittag das Abfahren der Prüfungen auf dem Programm stand, erfolgte gegen Mittag der Start. Es galten 55 WP-Kilometer zu fahren. Der Veranstalter hatte sehr selektive Prüfungen ausgesucht, die alles hatten was man sich unter Rallye vorstellt.

Vom 25.08. bis 27.08.22 fand das Alsace Rallye Festival in Frankreich statt. Nähe Strassburg, im Ort Molsheim (bekannt durch Bugatti) war Start und Ziel der Veranstaltung. Die Rallye war nach dem Prinzip des Eifel Rallye Festival aufgebaut.

Bild: BASt

Derzeit kommen in Pkw die ersten automatisierten Fahrfunktionen auf den Markt. Diese können Fahraufgaben teilweise selbstständig übernehmen. Unterschieden werden die eingesetzten Systeme in 3 Modi – assistiert, automatisiert und autonom. In einem neuen Video der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt), werden diese Modi erklärt. Im Fokus steht, welche Rolle die Menschen jeweils im Auto haben und welche Aufgaben die Fahrzeuge übernehmen können.

 

Am 29.07.2022 verstarb unser Sportkamerad Dirk Bohr völlig überraschend im Alter von 45 Jahren. Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Seit den ersten Gehversuchen der SIM-Racer des MSC Daun war Dirk Bohr Bestandteil dieser Mannschaft. Nicht zuletzt stellte er sein hochwertiges Sim-Racing Setup für jüngere Mitglieder zur Verfügung, damit diese gut vorbereitet in die Rennen starten konnten. Auch bei den sonstigen Aktivitäten des MSC Daun war Dirk sehr angagiert und stand als Helfer zur Verfügung. Wir werden Dirk vermissen und immer in guter Erinnerung halten.

Im Rahmen des portugiesischen Laufes zur Rallye-Weltmeisterschaft gab es einen vielversprechenden Vorgeschmack auf das, was die Fans vom 21.-23. Juli 2022 beim ADAC Eifel Rallye Festival erleben dürfen. Die FIA feierte mit viel Prominenz das 50. Jubiläum der Rallye-Weltmeisterschaft. Mittendrin: Ausgewählte historische Fahrzeuge von Slowly Sideways, wie das Talbot Team Schlömer mit Beifahrer Martin Kiefer, der 1. Vorsitzende Otmar Anschütz, Sportwart Björn Schlömer, Ernst Kopp sowie Jürgen Hahn, verantwortlich für die Presse des Eifel Rallye Festivals.

FOTO R. HÄNGGI - race-action.com

Ein Bericht von Peter Schlömer

Die diesjährige Saison begann für das Talbot Team Schlömer mit der Rallye Criterium Jurassein am 09.04.22 in der französischen Schweiz, im Jura, diesesmal mit Beifahrerin Petra Müller an meiner Seite. Nach der 450 km langen Anreise galt es am Donnerstag und Freitag den Aufschrieb zu erstellen. Anschließen war am Freitagnachmittag die technische Kontrolle, sowie die Fahrerbesprechung im Startort, der auf 1100 m Meereshöhe liegt.

1. Reiler Motorcross
Heribert Schlömer und Günter Knötgen

Mit den Unterschriften unter das Protokoll zur Gründung des Motorsportclub Daun im ADAC, leitete der damalige Vorstand am 17.01.1952 eine unglaubliche Erfolgsstory ein, die den Club in den letzten Jahren mit der Austragung des Eifel Rallye Festivals international bekannt gemacht hat. In der Jubiläumsschrift zum 35-jährigen Jubiläum des Clubs (35 Jahre MSC Daun), wurde die Geschichte und der Werdegang des MSC Daun bereits vortrefflich beschrieben, von Kriegsbeschädigtenfahrten bis zu den ersten Motorradrennen.

Nach einer langen Corona bedingten Pause konnten die beiden Sim-Racing Mannschaften des MSC Daun im Sommer endlich wieder in die Simulatoren klettern. Die virtuellen Rennen, welche im Rahmen des ADAC Endurance Summer Cup ausgetragen wurden, fanden für unsere beiden Mannschaften in der Nürburgring eSports Lounge statt.

Das Team Peter Schlömer/Petra Müller starteten als Teilnehmer des Rahmenprogramms im Histo-Feld der 56 RallyRACC Catalunya-COSTA DAURADA Rally de Espana 2021.

Von der 15 km langen Power Stage der Rallye Spanien (Catalunya) 2021 machte das team einen Mitschnitt.

Update 17. Oktober

Die Mitglieder von Slowly Sideways erwartet vom 14.10. – 17.10 ein besonderer Höhepunkt in dieser doch kurzen Rallye Saison. Bei der „56 RallyRACC Catalunya-COSTA DAURADA Rally de España 2021“, werden Sie im Rahmenprogramm im Rahmenprogramm des WRC-Laufs teilnehmen. Diese Gelegenheit wollte sich das Team Peter Schlömer und Petra Müller nicht entgehen lassen und erhielten eine Startzusage.

FOTO Geo photo rally, Belgien

Nach einem Jahr Coronapause fand die East Belgian Rally, ein Lauf zur belgischen Meisterschaft, wieder statt. Mit dabei im Rallyezentrum in St. Vith war auch Slowly Sideways Belgien, wo wir als Gaststarter mitfahren konnten.

FOTO F. J. Hampe

Bei der 9. ADAC Reifen-Ritter Rallye Hinterland nahmen Heiko Gros und Katharina Hampe im Renault Clio RS3 teil. Leider hatte das Team bereits ab der ersten Wertungsprüfung mit technischen Problemen zu kämpfen somit mussten Sie Ihren Clio nach Wertungsprüfung 3 abstellen.

Rallye Monte Carlo 1984 - Abfahrt in Aix-les-Bains

Man schreibt das Jahr 1984, als Dieter Noellner (damaliger Sportleiter und Rallyeleiter des MSC) mit seinem Beifahrer Karl Fries (Nachfolger von Dieter Noellner und 2. Vorsitzender) die Rallye Monte Carlo fuhren. Mit dabei im Service damals waren Peter Schlömer, Klaus Maas, Theo Ludwig sowie Gerd Junk. Für mich war es der erste Service bei der Monte, und alles sehr aufregend.

FOTO F. J. Hampe

Die Rallye Kohle & Stahl stand am 11.09.21 für das Team Peter Schlömer/Martin Kiefer mit ihrem Talbot Sunbeam Lotus auf dem Programm. Dabei galt es, 68 WP-Kilometer als 000 Wagen vor dem Hauptfeld zu fahren.

Den gültigen Corona Regeln und dem sommerlichen Wetter geschuldet, fand am 04.09.2021 die Jahreshauptversammlung des MSC Daun unter freiem Himmel statt. Unter strenger Kontrolle der aktuellen Impfregeln (3G), wurde die Versammlung im Bereich des Vorplatzes des MSC Lagers abgehalten.

FOTO F. J. Hampe

Am 20./21. August nahm Katharina Hampe das erste Mal zusammen mit Ihrem Fahrer Heiko Gros bei der ADAC Saarland Pfalz Rallye 2021 teil. Die ADAC Saarland Pfalz zählt zum Lauf der Deutschen Rallyemeisterschaft. Das Team Gros/Hampe ging mit Ihrem Renault Clio RS3 in der Klasse NC3 über 1600 ccm bis 2000 ccm an den Start.

FOTO Sascha Dörrenbächer

Am 31.07.2021 bestritt das Team Peter Schlömer/Martin Kiefer mit dem Talbot Sunbeam Lotus die Rallye Zerf. Dabei erfolgte die Teilnahme in der Gruppe der „Gentleman Drivers Saarland“, die das ermöglichten. Vor dem Hauptfeld galt es die ca. 60 WP Kilometer, verteilt auf 7 Prüfungen, zu fahren.

Die Resonanz ist beeindruckend: Der Spendenaufruf der Organisatoren des ADAC Eifel Rallye Festivals zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe in der Eifel brachte in kürzester Zeit 40.000 Euro zusammen. „Schon am Tag nach der Flutwelle erreichten uns Nachfragen aus ganz Europa, den Staaten und sogar Australien, ob mit uns alles ok sei“, beschreibt Organisationsleiter Otmar Anschütz (Daun) die Anteilnahme der Motorsportler.