News

Am 07./08.04.2017 nutzten die beiden Talbot-Teams des MSC Daun Friedhelm und Julian Pinnen sowie Peter Schlömer und Petra Müller die Lavanttalrallye in Wolfsberg, Kärnten im Rahmen von Slowly Sideways als Saisonauftrakt 2017.

Bild: F. J.Hampe

Katharina Hampe ging am Ostersamstag, wie gewohnt mit ihrem Fahrer Andreas Heiser bei der 28. Osterrallye Zerf an den Start. Für das Team galt die Osterrallye Zerf als sogenannte Heimveranstaltung, da Andreas Fahrer aus dem benachbarten Pluwig kommt.

Bild: F. J. Hampe

Katharina Hampe startete am 07./08. April im Suzuki Swift mit Christopher Wackernagel aus Probstzella bei der ADAC Hessen Rallye Vogelsberg, in und rund um Schlitz im schönen Hessenland.

Am 01. April 2017 nahm Katharina Hampe und Ihr Fahrer Andreas Heiser wie gewohnt im Astra F an der 33. ADAC Westerwald Rallye in Altenkirchen teil. Die Rallye 35 mit Ihren 6 Wertungsprüfungen, die bereits in den vergangen zwei Jahren gefahren wurden, zählte zur ADAC Rheinland-Pfalz Meisterschaft und zum ADAC Rallye-Pokal -Südwest.

Mit Unterstützung des MSC Daun absolvierten Pascal Neuens und Martin Dimmig mit Erfolg den Abschlusslehrgang zum Leiter der Streckensicherung (LS-A) bei der DMSB Academy in Homberg/Ohm.

Am 12.März 2017  nahm Katharina Hampe und Ihr Fahrer Andreas Heiser wie gewohnt im Astra F an der 39. ADAC Rallye Kempenich teil. Die Rahmenbedingungen konnten für das Team nicht besser sein, bestes Wetter und ein Top vorbereitetes Auto. Acht schnelle und anspruchsvolle Wertungsprüfungen galt es zu absolvieren.

Bei einer Top organisierten Veranstaltung nahm Katharina Hampe mit Ihrem Fahrer Andreas Heiser bei Ihren schwäbischen Rallyefreunden an der 28. Unterland-Hohenlohe Wertungsfahrt in Pfedelbach teil.

Einen schönen Saisonauftakt hatte Katharina Hampe mit Ihrem Fahrer Andreas Heiser am vergangenen Samstag bei der 35. Rallye Südliche Weinstrasse in Edenkoben. Das Team hatte sich nach der Winterpause schnell wieder aufeinander eingespielt.

Übergabe der Verantwortlichkeit an Otmar Anschütz

Am 28.01.2017 fand die Hauptversammlung der Motosport-Club Daun im Gasthaus "Beim Brauer" statt. Haupttagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes. Neben dem 1. Vorsitzenden Peter Schlömer standen weitere Vorstandsmitglieder nicht für eine Wiederwahl zu Verfügung.

Die Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) trägt in Zusammenarbeit mit dem Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur und den Straßenbauverwaltungen der Länder fortlaufend aktuelle Informationen zu den Autobahnen zusammen.

Im Jahr 2016 ist die Zahl der im Straßenverkehr Getöteten nach zwei Jahren wieder rückläufig. Nach Schätzungen der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) kamen rund sechs Prozent weniger Menschen bei Verkehrsunfällen gegenüber 2015 ums Leben. Es werden etwa 3.240 Getötete prognostiziert.

In den News auf der MSC-Website und im aktuellen Newsletter wurde aufgrund einer Information aus ADAC/mrvp-Kreisen (Motorsportverband Rheinland-Pfalz e.V.) unter anderem über nachstehende Änderung für Sportwarteinsätze informiert:

Am Samstag, dem 28. Januar 2017 um 19:00 Uhr findet im Saal des Landgasthauses "Beim Brauer" in Daun-Steinborn, Steinborner Str. 5, eine Jahreshauptversammlung statt. Folgende Tagesordnungspunkte sind vorgesehen:

Der MSC Daun bietet in Zusammenarbeit mit dem ADAC Mittelrhein  und dem Motorsport-Fachverband Rheinland-Pfalz auch in 2017 wieder folgende Seminare an.

100% Asphalt, aber 80% Match, also allerbestes Allradwetter. Unter diesen schlechten Vorrausetzungen nahm Jürgen Lenarz die letzte "Ausfahrt" dieser Rallyesaison auf seinem Zweirad getriebenen BMW M3 E30 in Angriff. Aber Jürgen ließ sich von den schlechten Bedingungen und von den offensichtlichen Vorteilen für die Allradfraktion nicht entmutigen.

Bild: F.J. Hampe

Am vergangenen Samstag nahmen wir an der neu aufgelegten ADAC Saarland Rallye in Merzig teil. Die Rallye 70 war der Endlauf der saarländischen Rallyemeisterschaft und dem Südwest Pokal.

Bild: F.J. Hampe

Zum 14. Mal nahm Peter Schlömer an der traditionsreichen Rallye Köln Ahrweiler teil, diesmal im 0 Fahrzeug und mit Martin Kiefer als Copilot an seiner Seite.

Bild: F.J. Hampe

Am vergangenen Wochenende stand für uns die legendäre Rallye Köln Ahrweiler auf dem Programm - das persönliche Highlight unserer Saison! Gehört hatten wir von dieser Rallye ja schon so Einiges. In diesem Jahr galt es 13 Wertungsprüfungen zu meistern. Mit Spannung fieberten wir dem Start entgegen.

Bei East Belgium Rallye 2016 konnte Peter Schlömer ein schönes Jubiläum feiern. Er fuhr mit seinem Talbot Sunbeam Lotus die 100. Veranstaltung. Das Auto, welches von Reinhard Klein im Jahre 1997 vermittelt wurde, hat die 100 Veranstaltungen ohne große Schäden überstanden.

Einen erfolgreichen und schönen Abschluss der diesjährigen Rallyesaison gelang unserem Team Björn Schlömer / Benedikt Saxler anlässlich der Rallye Luxembourg mit Start und Ziel in Hosingen.

Mit den Teams Peter Schlömer / Petra Müller sowie Björn Schlömer mit Co. Benedikt Saxler traten zwei Teams des MSC-Daun bei der anspruchsvollen East Belgian Rally an. Die Veranstaltung mit dem Rallyezentrum in St. Vith nahe der deutsch-belgischen Grenze zählte auch in diesem Jahr zur belgischen Rallyemeisterschaft, was neben der großen Begeisterung der Fans vor Ort ein qualitativ sehr attraktives Starterfeld mit sich brachte.

Bild: F.J. Hampe

Am 17.9. nahm Katharina Hampe an der Seite von Andreas Heiser bei der 28.ADAC Rallye Kohle und Stahl in und rund um Wolfersweiler. Das Team startete mit ihrem Opel Astra F in der Klasse F8 mit weiteren 18 Teilnehmern.

Bild: STO Motorsportfotos
Bild: STO Motorsportfotos

Ganz im Sinne von Slowly Sideways und mit Unterstützung des MSC Daun, fand das erste Vosges Rallye Festival in den wunderschönen Vogesen rund um den Skiort La Bresse statt. Mit dabei Peter Schlömer und Petra Müller. Im Vorfeld hatten wir den Veranstaltern Einblick in unsere Organisation gegeben.

Am ersten Augustwochenende startete unser MSC-Team Björn Schlömer / Benedikt Saxler mit ihrem Peugeot 208 R2 bei der Rallye Oberehe, die mit insgesamt über 150 Nennungen wieder sehr gut besetzt war. eine mehr als zweifelhafte Festlegung der Startreihenfolge führte bereits zu Anfang zu Problemen.