News

2011

Autofahrer und Urlauber müssen sich laut ADAC 2012 auf einige Änderungen rund um Reifen, Knöllchen oder Einreisebestimmungen gefasst machen. Deutsche Städte verschärfen die Vorschriften für ihre Umweltzonen, Wechselkennzeichen werden eingeführt. Hier einige der wichtigsten Änderungen im Überblick.

Das Rallye-Fieber steigt wieder

Nach dem sehr guten Erfolg im vergangenen Januar für das Team Christoph Bangert/Mathijs Slee bei der Rallye Budapest – Bamako, entwickelte sich im Laufe des Jahres die Idee, mit zwei identischen Fahrzeugen diese Amateur-Rallye Dakar zu bestreiten. Vater Volkhard und Martin Kiefer waren schnell zu überzeugen.

Am Samstag, dem 21. Januar 2012 um 20:00 Uhr, findet im Vereinslokal „Steakhaus Zum Dorfbrunnen“ in Daun, Abt – Richard Str. 2a, eine Jahreshauptversammlung statt.

Am 5.11.2011 fand im Clublokal Steakhaus "ZUM Dorfbrunnen" eine Schulungsveranstaltung "Lesen von Straßenkarten" statt. Im Rahmen dieser Schulung konnten die Teilnehmer lernen, ein Fahrtziel anhand von Streckenbeschreibungen und Koordinatenangaben zu finden. Im Anschluss an die Schulung, konnte das Gelernte in der Praxis erprobt werden.

Mit einem Helferfest im Restaurant des Wild- & Erlebnispark Daun bedankte sich der MSC Daun bei den Helfern des in diesem Jahr erstmals durchgeführten Eifel Rallye Festival für die großartige Unterstützung der Veranstaltung. Der 1. Vorsitzende des MSC Daun, Peter Schlömer, konnte etwa 100 Helferinnen und Helfer begrüßen, darunter auch Christian Geistdörfer und Reinhard Klein. 

Immer wieder wird die Frage diskutiert, wieviel Kraftstoff in welchen Behältnissen als Reisefreimengen nach Deutschland eingeführt werden dürfen. Die Bestimmungen zu den Reisefreimengen unterscheiden Rückreisen aus einem Nicht-EU-Mitgliedstaat und Rückreisen aus einem EU-Mitgliedsstaat.

Mit ca 50 Sportwarten unterstützten die Mitglieder des MSC Daun die ADAC Rallye Deutschland 2011. Dabei galt es, die Wertungsprüfung Hermeskeil im Bereich des Starts bis nach Gusenburg abzusichern. Für alle Beteiligten wurde es ein langer Tag, da die Strecke bereits drei Stunden vor Start des ersten Fahrzeuges arbeitsbereit zu besetzen war,

Defekte Felge verhindert bessere Platzierung

Unter der Bewerbung des MSC Daun startete das Team Jürgen Lenarz und Karl Fries bei der Rallye Oberehe 2011. Wegen der widrigen Wetterverhältnisse kam das Team auf der WP2 von der Strecke ab.

Spendenscheck über 2610,00 EUR für Villa Kunterbunt e.V in Trier

Für zwei erfolgreiche Auktionen, deren Erlös dem Verein Villa Kunterbunt e.V in Trier zu Gute kam, konnte der Vertreter des Vereins, Herr Dr. Christoph Block, während des Shakedowns Neichen die Schecks über insgesamt 2610,0 EUR entgegen nehmen.

Staatssekretär Dr. Scheuer: Rallye-Festival ist eine Veranstaltung der absoluten Superlative

30.000 Zuschauer von 150 Rallye-Boliden begeistert. Es wurde genau das, was sich die Veranstalter vom MSC Daun erhofft hatten. Das ADAC Eifel Rallye Festival (14.-16. Juli 2011) verwandelte die Vulkaneifel für drei Tage in ein Fest für Rallye-Fahrer und -Fans. Vom Shakedown (Fahrzeugtest) am Donnerstag in Neichen über die Rallye-Party am Freitag in Sarmersbach bis hin zur Zielankunft am Samstag sah man nur strahlende Gesichter.

Wie schon berichtet, schied Dr. Volkhard Bangert Anfang des Jahres als zweiter Vorsitzender des MSC Daun aus dem Vorstand aus. Die Mitglieder des MSC Daun bedankten sich für seine langjährige Tätigkeit mit einem Geschenk der besonderen Art, eine Mitfahrgelegenheit im Renntaxi von Sabine Schmitz, und zwar in einem Porsche 911 GT3 RS mit 450 PS. Dieses Geschenk wurde jetzt eingelöst.

Am 28./29. April 2011 nahmen gleich 2 Teams vom MSC Daun das „Abenteuer“ Critérium Jurassien 2011 in Delémont im Schweizer Jura in Angriff. Björn Meissner mit seinem neuem Co, Gad Fiedler, im Escort MK 2 und Peter Schlömer ebenfalls mit neuer Beifahrerin, Petra Müller, im Talbot Sunbeam Lotus traten als Vorauswagen zum Start bei diesem Lauf zur Schweizer Meisterschaft an.

Jürgen Lenarz/Ralf Müller
Bild: © Oliver Steffes-tun

Bei der 1. ADAC Histo Rallye Kempenich am 20.03.2011 fuhr Jürgen Lenarz mit seinem Beifahrer Ralf Müller unter der Bewerbung des MSC Daun einen Sieg in der Klasse K12 heraus. Im Gesamtklassement belegten die beiden auf einem Opel Kadett C Coupe den 2. Platz.

Quelle:ADAC
Bild:ADAC

So schnell kann es gehen: Die deutsche Mineralölwirtschaft (MWV) stoppt die Einführung des Biokraftstoffes E10 an deutschen Tankstellen mit sofortiger Wirkung. Klaus Picard, Hauptgeschäftsführer des Wirtschaftsverbandes, erklärte plakativ: „Das System platzt sonst.“

Christoph Bangert

Mit einem hervorragendem Platz 10 im Gepäck, sind Christoph Bangert und sein Co-Pilot Mathijs Slee in der Nacht auf Freitag von Ihrer ca. 20000 Kilometer langen Rallye wohlbehalten in Daun angekommen. Wie schon zuvor berichtet, nahmen Christoph und sein Beifahrer an der Dakar ähnlichen Budapest-Bamako Rally teil. In Daun wurden Sie von den Mama und Papa Bangert sowie Martin Kiefer in Empfang genommen.

v.l.n.r   Martin Kiefer, Christioph Bangert, Mathijs Slee

Budapest-Bamako Rally

Clubmitglied Christoph Bangert, im normalen Leben Fotograf mit internationaler Anerkennung, nimmt an der diesjährigen Rally Budapest-Bamako teil. Mit seinem Navigator, dem Niederländer Mathijs Slee, sucht er auf dieser ca. 8500 km langen Rallye mit Ziel Bamako (Hauptstadt von Mali), das große Abenteuer. Diese Rallye ist ähnlich aufgebaut wie Rallye Dakar.

Am 15.01.2011 fand wie mehrfach angekündigt die Jahreshauptversammlung des MSC Daun e.V. im ADAC im Clublokal "Steakhaus zum Dorfbrunnen" statt.

Nachdem der Vorsitzende Peter Schlömer sowie Sportleiter und Kassenwart der gut besuchten Versammlung ihre Berichte für das vergangene Jahr vorgetragen hatten, stand als Haupttagesordnungspunkt die Neuwahl des Vorstandes auf der Agenda.