News

2015

Das Clubheft 56/2015 steht ab sofort auch online zur Verfügung.

Bild: Sascha Dörrenbächer

Zur letzten Rallye des Jahres, der Köln-Ahrweiler, starteten auch 3 Teams des MSC. Die Rallye hatte eine Gesamtlänge von ca. 500 km, davon 150 KM Wertungsprüfungen.

Bild:RBHahn

Es geht weiter: Vom 21. bis 23. Juli 2016 wird rund um Daun in der Vulkaneifel die sechste Ausgabe des ADAC Eifel Rallye Festivals zelebriert. Erneut wird das größte rollende Rallye-Museum die Innenstadt von Daun für drei Tage in ein riesiges Festival-Gelände verwandeln.

Das Eifel Rallye Festival steht bei den "International Historic Motoring Awards" zum zweiten Mal in Folge im Finale. Das Festival ist wie im Vorjahr als einziges Rallye-Event in der Kategorie "Motorsport Event of the Year" nominiert. Im Finale am 19. November tritt die Veranstaltung gegen namhafte Events aus aller Welt an.

Bild: STO Motorsportfotos

Am vergangenen Wochenende fand die East Belgium Rallye, Lauf zur Belgischen Meisterschaft, statt. Da in Belgien Rallye immer noch einen sehr hohen Stellenwert hat, startete ein großes und starkes Teilnehmerfeld.

Bei der 25. ADAC Litermont Rallye (18.09. - 19.09.) mit Start und Ziel in Lehbach (Saarland), gingen auch die Teams Björn Schlömer/Benedikt Saxler, Katharina Hampe als Copilotin von Oliver Selmikeit, sowie Peter Schlömer/Petra Müller an den Start.

Während Peter und Petra zu Demonstrationszwecken fuhren, galt es für Björn und Benedikt sowie Katharina um Platzierungen zu kämpfen.

Ziel der diesjährigen Clubfahrt des Motorsport-Club Daun war wieder Goodwood (England). Aber anders als vor zwei Jahren ging es in diesem Jahr zum Goodwood Revival Meeting, wo ausschließlich Fahrzeuge aus den Jahren 1930 bis 1966 an den Rennen teilnehmen konnten.

Bild: F.J. Hampe

Bevor es am 12.09.201 beim Endlauf der saarländischen Rallyemeisterschaft, der Rallye Kohle und Stahl, um die Platzierung in dieser Meisterschaft ging, standen für Katharina zwei weitere Rallyes auf dem Programm.

Die 44. ADAC-Rallye Oberehe am 1. August 2015 fand unter großer Beteiligung von Mitglieder und Teams des MSC Daun statt. Schönes Wetter, schöne Wertungsprüfungen und gute Stimmung herrschte an der Alten Molkerei in Hillesheim, als die 114 Teams die 34 WP-Kilometer in Angriff nahmen.

Das ADAC Eifel Rallye Festival 2015 ist Geschichte - und hat viele Geschichten geschrieben. Die Stadt Daun und die umliegende Vulkaneifel verwandelten sich in den vergangenen drei Tagen in ein riesiges Festival-Gelände.

Die Spannung steigt, bis das ADAC Eifel Rallye Festival (23. – 25. Juli 2015) Ende Juli endlich beginnt. Auf Teilnehmer und Fans wartet eine spektakuläre Party zum fünften Geburtstag des Festivals. Der veranstaltende Motorsportclub aus Daun hat zum ersten kleinen Jubiläum groß aufgefahren und präsentiert das wohl beste Teilnehmerfeld in der noch jungen Geschichte des Show-Events.

Bei der Rallye Niedersachsen, Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft, waren Björn Schlömer mit Benedikt Saxler sowie Peter Schlömer mit Ralf Müller am Start.

Die SWR Sendung Kaffee oder Tee widmet sich in einem Themenbeitrag dem Eifel Rallye Festival 2015. Unter der Überschrift "Daheim im Südwesten - damals und heute - Eifel Rallye Festival" steht Peter Schlömer Rede und Antwort.

(c) F. J. Hampe, 3.v.l

Bei der Rallye Warndt vom 20.06.2015, belegte Katharin Hampe (MSC Daun) als Co-Pilotin von Oliver Selmikeit in der Klasse F08 einen ausgezeichneten 3. Platz.

Bild: F. J.Hampe

Unser Mitglied Katharina Hampe nahm als Copilotin an der Seite von Oliver Selmikeit an der Rallye Saar Ost vom 06.06.2015 teil.

Bild: Sascha Dörrenbächer

Am 09.05. fand die Rallye Birkenfeld, u.a. Lauf zur Saarländischen Meisterschaft, statt. Mit dabei waren vom MSC Daun Jürgen Lenarz mit seinem BMW M3, Katharina Hampe als Beifahrerin mit neuem Fahrer, sowie Peter Schlömer mit Petra Müller, die mit dem Talbot Sunbeam Lotus als 0-Wagen die Aufgabe hatten, im schnellen Tempo als letzte vor dem Hauptfeld die Strecke zu kontrollieren.

Lenarz und Monix bei der Rallye Vogelsberg in Hessen als Klassensieger und 15. Gesamt. Mit der 17-jährigen Chimona Monix aus Birresborn, die ihre dritte Rallye absolvierte, ging Lenarz in Hessen an den Start. Nach der ersten Etappe am Freitag fuhren sie 34 Sekunden Vorsprung in der Klasse heraus.

Nach 2011 durften in 2015 wieder Autos der SlowlySideways-Gruppe im Rahmenprogramm des Critérium Jurassien (17.-18. April) in den Bergen rund um Delémont im Schweizer Jura mitfahren.

Schlömer/Saxler
Foto: Sascha Dörrenbächer

Zwanzig Stunden Dauerregen verwandelte die größtenteils aus Asphalt bestehenden Wertungsprüfungen in eine rutschige Angelegenheit. So wurde auch aufgrund der angesagten Wetterbesserung im Verlaufe der Veranstaltung die richtige Reifenwahl mitentscheidend.

(c) STO-Motorsportfotos

Die Rallye Kempenich gilt traditionell als Einstieg in die Rallyesaison in der Eifel. Mit den Teams, Lenarz/Solbach - BMW M3 E30, Schlömer/Saxler - Peugeot 208 R2 RC4 und Pinnen/Spannuth - BMW E30, waren gleich drei Fahrzeuge unter der Bewerbung des MSC Daun bei dieser Auftaktrallye am Start.

Die Nachwuchsarbeit des MSC Daun trägt weiter Früchte, auch im Bereich der Organisation.

Die Vereinsmitglieder Pascal Neuens, Martin Dimmig und Oli Burggraf haben mit Erfolg die WP-Leiter Prüfung bestanden.

Wie gratulieren unseren neuen WP-Leitern ganz herzlich.

Bei der Mitgliederversammlung des MSC Daun, am 24.01.2015 stand die Neuwahl des Vorstandes oben auf der Tagesordnung. In den einleitenden Worten von Peter Schlömer ließ er das Sportjahr 2014, mit dem Höhepunkt "Eifel Rallye Festival", noch einmal Revue passieren. Er bedankte sich nochmals bei den Helfern für die großartige Unterstützung bei der Organisation dieser Großveranstaltung.