News

Clubheft 56/2015

Liebe Vereinsmitglieder,

wenn Ihr diese Zeilen lest, neigt sich ein ereignisreiches Jahr schon wieder dem Ende zu, sodass ich ein kleines Resümee ziehen kann.

Die 5. Auflage des Eifel Rallye Festivals war sicherlich die größte Herausforderung für unseren Verein. Zu diesem kleinem Jubiläum war es uns gelungen, 4 Weltmeister sowie einen Weltcupsieger (Titel bevor Weltmeistertitel vergeben wurde) nach Daun zu bringen. Neben Schirmherr Walter Röhrl waren dies Stiq Blomquist, Timo Salonen, Hanno Mikkola sowie Sandro Munari. Die Herren waren sehr froh sich nochmals in lockerer Runde zu sehen und vor allem riesig begeistert von unserer tollen Veranstaltung und den wunderschönen Autos. Auch lockte die Veranstaltung nochmals mehr Zuschauer in die Eifel, wobei das schlechte Wetter am Samstag die Stimmung nicht sonderlich beeinflusst hat. .....

Peter Schlömer
1. Vorsitzender

Den ganzen Text, sowie das komplette Clubheft, findet Ihr unter Clubzeitschrift-56/2015.

 

Der nachfolgende Text schaffte es leider nicht mehr in den Druckausgabe und wird daher an dieser Stelle nachgereicht.

Jürgen Lenarz blickt auf eine erfolgreiche Saison 2015 zurück

Das Sarmersbacher Urgestein ist auch nach dem Umstieg auf den weißen BMW M3 E30 für seine spektakuläre Fahrweise über die Grenzen hinaus bekannt.
Der Fahrer vom MSC Daun e. V. kann mit Stolz auf eine erfolgreiche Saison 2015 zurück blicken. Bei 6 Starts fuhr er 5 Top Platzierungen ein und hatte nur einen technischen Ausfall zu verzeichnen.

Die Saison begann traditionell bei Jürgen mit der ADAC Rallye Kempenich am Sonntag den 08. März. Hier ging er mit seiner Stammbeifahrerin Natalie Solbach-Schmidt aus Olpe an den Start. Helm und  Rallyeanzug waren bei ihr noch warm, da sie an dem gleichen Wochenende schon die ADAC Rallye Saarland-Pfalz gefahren war.

Trotz der fast viermonatigen Winterpause klappte die Zusammenarbeit der beiden einwandfrei. Bei starker Konkurrenz und harten Kämpfen um jede Sekunde, freute man sich am Ende des Tages umso mehr über den 4. Platz im Gesamt und den Sieg in der Klasse H15.

Für Jürgen Lenarz stand als nächstes der DRM-Lauf der ADAC Rallye Vogelsberg vom 17. bis 18. April auf dem Plan. Hier ging er mit der erst 17-jährigen Chioma Monix aus Birresborn an den Start. Die junge Chioma nahm den Platz als Beifahrerin ein, da Natalie bereits beim ADAC Opel Rallye Cup verpflichtet war.

Die beiden meisterten ihre erste gemeinsame Rallye mit Bravour. Mit vielen schnellen Zeiten machten sie auf sich aufmerksam und mischten in der Nationalen Szene ordentlich mit. So konnten Jürgen und Chioma im Rallyezelt der allseits bekannten Siegerehrung ihre Pokale für den 1. Platz in der Gruppe und Klasse entgegen nehmen.

Die Birkenfelder Löwenrallye am 09. Mai stand eigentlich gar nicht auf der Agenda von Jürgen. Nach einem spontanen Anruf bei Natalie entschied man sich kurzfristig für einen Start bei der Rallye.

Angesichts des Starterfeldes mit vielen starken Allradlern und einigen Schotterpassagen, war man sich beim Abfahren der Prüfungen mit dem Start dann nun doch nicht mehr ganz so sicher. Das sonnige trockene Wetter lies Jürgen und Natalie dennoch hoffen.  Nach sechs schweißtreibenden Prüfungen feierten die beiden ihren ersten Podestplatz in der Saison. Zwischen den ganzen Evo´s stand das Duo auf Platz 3 im Gesamt und sicherte sich den Gruppen- und Klassensieg.

Eine Traditionsveranstaltung darf im Rallyekalender von Jürgen nicht fehlen - das Eifel Rallye Festival vom 23. bis 25. Juli rund um Daun. Seit Jahren ist er dort mit der Organisation der Vorwagen betraut.  Bevor er sich hinter das Steuer seines Rallyeboliden setzt, baut er mit vielen Helfern die legendäre Sprungkuppe und die Wasserdurchfahrt auf der Bosch Power Stage. Durch seine spektakuläre Fahrweise im BMW M3 E30 ist er dort schon längst zu einem der Publikumslieblinge geworden.

Bei seiner Heimveranstaltung darf Jürgen selbstverständlich auch nicht fehlen. Am 1. Augustwochenende fand die ADAC Rallye Oberehe statt. Bereits zum dritten Mal gingen dort Jürgen und Natalie zusammen an den Start. Die sechs Prüfungen rund um Hillesheim waren den beiden bekannt und lagen dem Auto. Nur durch einen kleinen Ausrutscher in der letzten Prüfung verloren sie um 1,8 Sekunden noch den vierten Platz im Gesamt. Dennoch waren sie mit ihrer Leistung und dem Klassensieg in der H15 mehr als zufrieden.

Auch bei der nächsten Rallye im Kalender sind Jürgen und Natalie schon das dritte Mal zusammen gestartet. Zwei weitere Teams des MSC Daun e. V. lockten die anspruchsvollen Prüfungen in die belgische Eifel vom 25.-26. September. Jedoch steht die EastBelgian Rallye nach dem frühen Ausfall im letzten Jahr bei den beiden nicht unbedingt unter einem guten Stern.  Bei einem hochkarätigen Starterfeld vollgepackt mit WRCs und R5 Fahrzeugen konnten Jürgen und Natalie sich bis zum 12. Platz im Gesamt vorkämpfen. Jedoch hielt die Freude nicht lange an. Nach der sechsten Prüfung mussten die beiden ein weiteres Mal mit schweren Herzens den BMW mit technischen Wehwehchen aus Sicherheitsgründen abstellen.

Nach kleinen Reparaturen am M3 freute sich das Duo auf das Saisonhighlight – die ADAC Rallye Köln-Ahrweiler vom 13.-15. November 2015.Hier wollte man den Titel im Goldcup von 2014 verteidigen. Jedoch machte der Regen den Beiden am Freitagabend einen großen Strich durch die Rechnung. Der nächste Morgen versprach jedoch besser zu werden. Bei fast trockener Strecke ging die Aufholjagt los. Einige Top Zeiten unterstrichen die Zuverlässigkeit des BMW´s und die gute Zusammenarbeit im Cockpit. Bis zur großen Mittagspause in Meuspath hatten sie sich bis auf den zweiten Platz hinter Georg Berlandy vorgekämpft. Doch dann meinte der Wettergott es nicht gut mit ihnen und der Regen setzte wieder heftig ein.  Man verlor noch sieben Plätze aufgrund des Wetters und der falschen Reifenwahl. Das Duo rettete sich dennoch auf einen guten dritten Platz im Goldcup und beendete somit zusammen eine erfolgreiche Saison 2015.


Die Planungen für 2016 laufen bei Jürgen bereits auf Hochtouren.

Besonders im Hinblick auf die Abschaffung der Gruppe H in 2017, ist ein Besuch der Rallyes eine Reise wert, wo Jürgen mit seinem BMW M3 an den Start geht und seine schnelle Fahrweise und spektakulären Drifts zum Besten gibt.

Zur Newsübersicht