News

Erfolgreicher Saisonstart für das Team Schlömer / Saxler

Bild: Sascha Dörrenbächer
Bild: Sascha Dörrenbächer

Nach einer langen Winterpause und der erforderlichen Teilrevision des Peugeot 208 R2 nahm das Team Schlömer / Saxler Ende Februar an den Test- und Einstellfahrten auf dem Flughafengelände in Zweibrücken teil.


Der Veranstalter organisierte einen ca. 2,5 KM langen Rundkurs, der beliebig oft gefahren werden durfte und sich durch wechselndes Streckengeläuf auszeichnete. Diese Charakteristik ermöglichte es, verschiedene Reifen- und Fahrwerkseinstellungen sowie die Zuverlässigkeit einiger revidierter Fahrzeugkomponenten zu testen. Am Ende des Tages konnte der Test bei kaltem und nassem Winterwetter erfolgreich beendet werden.

Mit der Rallye Kempenich stand am zweiten Märzwochenende die erste Rallye der Saison 2016 auf dem Programm. Die ca. 54 WP-Kilometer führten über selektive und teilweise sehr schnelle Strecken, die vor allem in schattigen Regionen noch mit Schneerändern versehen waren, was mit den verwendeten Trockenreifen einer besonderen Vorsicht bedurfte.

Nach den insgesamt 6 Wertungsprüfungen erfuhr das Team Schlömer / Saxler den 1. Platz in der Klasse RC4 sowie den 21. Platz im Gesamtklassement. Der in dieser Klasse favorisierte Deutscher Rallyemeister aus dem Jahre 2011 Sandro Wallenwein, ebenfalls mit ein Peugeot 208 R2 am Start, schied bereits in der zweiten WP in Führung liegend aus.

Nach dem erfolgreichen Saisonstart freut sich die gesamte Mannschaft bereits auf den nächsten Einsatz bei der Hessen Rallye Vogelsberg, 2. Lauf zur Deutschen Rallyemeisterschaft.

Zur Newsübersicht