News

Generationenwechsel im Vorstand des MSC Daun

Am 28.01.2017 fand die Jahreshauptversammlung der Motosport-Club Daun im Gasthaus "Beim Brauer" statt. Haupttagesordnungspunkt war die Wahl eines neuen Vorstandes. Neben dem 1. Vorsitzenden Peter Schlömer standen weitere Vorstandsmitglieder nicht für eine Wiederwahl zu Verfügung.

In seinem letzten Bericht in der Funktion des Vorsitzenden des MSC Daun zum abgelaufenen Jahr, verwies Peter Schlömer auf das Eifel Rallye Festivals 2016, welches unter dem Motto 30-Jahre Gruppe B stand. "Die 6. Auflage dieser Veranstaltung war sicherlich die größte und ereignisreichste Veranstaltung in der Geschichte des Vereins. Mit 60 Gruppe B Fahrzeugen waren mehr Fahrzeuge am Start, als je zuvor bei einem WM Lauf.

Zum Schluss zog Peter Schlömer eine positive Bilanz seiner 36-jährigen Tätigkeit als Vorsitzender des MSC Daun. Er bedankte sich bei den Vorstandskollegen und bei den Mitgliedern, für die große Unterstützung, die er in dieser Zeit erfahren habe. Ganz besonders bedankte er sich bei seiner Frau Conny und bei seinen Kinder, "die es in dieser Zeit nicht immer leicht mit mir hatten". Er bat darum, auch den neuen Vorstand entsprechend zu unterstützen. Die ca. 50 anwesenden Mitglieder spendierten ihm den verdienten Applaus.

Im Bericht des Kassenwartes berichtete Werner Schmitz über Einnahmen und Ausgaben im Laufe des Geschäftsjahres 2016. Die Kassenprüfung konnte keine Beanstandungen feststellen. Hans-Dieter Schäfer stellte den Antrag an die Versammlung, den Kassenwart zu entlasten. Der Antrag wurde bei einer Enthaltung angenommen. Der Gesamtvorstand wurde anschließend ebenfalls durch die anwesenden Mitglieder entlastet.

Neben Peter Schlömer standen auch Karl Fries, Hubert Böffgen, Werner Schmitz, Hans Geizen und Norbert Kettenhofen, die dem Vorstand zum Teil auch über 20 Jahre angehörten, nicht mehr für eine Wiederwahl in den Vorstand zur Verfügung.

Der neue Vorstand setzt sich wie folgt zusammen:
1. Vorsitzender: Otmar Anschütz, 2. Vorsitzender Jürgen Lenarz, Kassenwart: Petra Müller, Schriftführer: Martin Dimmig, Sportleiter: Björn Schlömer, Besitzer: Hans Joachim Thul, Pascal Neuens.

Nach seiner Wahl zum 1. Vorsitzenden des MSC Daun ergriff Otmar Anschütz gleich das Wort, um die ausgeschiedenen Vorstandmitglieder in aller Form zu ehren. Dazu begrüßte er zunächst einige Ehrengäste. Darunter Franz Rudolf Ubach mit Gattin, Vorstand Sport ADAC Mittelrhein, Henning Wünsch, ehemaliger Rallye Leiter der Hunsrück Rallye sowie der Rallye Deutschland, Familie Klein von Slowly Sideways, Charly Braun Trierischer Volksfreund und Harmut Mauer, neuer Rallyeleiter des Eifel Rallye Festivals.

Im Vorfeld hatte sich Volkhard Bangert, ehemaliger 2.Vorsitzender des Vereins, bereit erklärt, die Ehrung der scheidenden Vorstandmitglieder mit einem Vortrag der besonderen Art durchzuführen. In seiner kurzweiligen Präsentation, unterlegt mit zahlreichen Fotos von den Aktivitäten der letzten 36 Jahre, begeisterte er die Anwesenden, besonders mit seiner Neuinterprätation der zum Teil sehr amüsanten Bilder. Jedes scheidende Mitglied wurde dabei sehr zum Vergnügen der Mitglieder "speziell unter die Lupe genommen" und die Leistung für den Verein gewürdigt.

Mit großer Zustimmung der anwesenden Mitglieder wurde Peter Schlömer auf Antrag Otmar Anschütz zum 1. Ehrenvorsitzenden des MSC Daun gewählt. Mit der Übereichung eines kleinen Präsentes an die scheidenden Vorstandmitglieder wurde der offizielle Teil Jahreshauptversammlung beendet. Der lang geplante Generationenwechsel im Vorstand konnte somit erfolgreich abgeschlossen werden.

(Weiter Bilder von der Jahreshauptversammlung in Kürze)

Zur Newsübersicht