News

Helferausflug 2010

Warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah?

Anstelle eines Grillfestes wie in den vergangenen Jahren, bedankte sich der MSC Daun bei den Helfern der ADAC Eifel-Rallye und der ADAC Rallye Deutschland unter dem Motto - warum denn in die Ferne schweifen, wenn das Gute liegt so nah - mit einem Ausflug in die nähere Umgebung. Mit den Zielen Jammelshofen, hohe Acht und Nürburgring (genau in der Reihenfolge), waren Anreisezeit und Entfernung eine überschaubare Größe. Mit dem Ziel Nürburgring konnten die etwa 60 Teilnehmer natürlich sofort eine Verbindung zum Motorsport herstellen, bei dem Ziel Jammelshofen waren die meisten aber schon etwas neugierig bis skeptisch, was denn das kleine Dorf ganz in der Nähe des Nürburgrings in Sachen Motorsport zu bieten hat.
 
Umso größer war die Überraschung. Das Classic-Race Museum, unter der Leitung des ehemaligen aktiven Rennsportlers Frithjof Erpelding, zeigt Rennmaschinen im Original bzw. in bestem restaurierten Neuzustand. Ab den 20er Jahren bis heute sind unter den ca. 150 Einzelstücken viele Raritäten zu sehen. Rennsportmotorräder, die an einem Grandprix teilgenommen haben, sind hier reichlich vertreten. Einige Rennsportautos runden das Angebot ab.
 
Gerade zwischen den älteren Teilnehmern und dem Museumsleiter kam es zu interessanten Fachgesprächen. Für Heribert Schlömer kam es hier zu einem Wiedersehen mit einer DKW Rennmaschine, mit der er selbst in seinen jungen Jahren Rennen gefahren ist.
 
Nach dem Besuch des Museums in Jammelshofen war die hohe Acht das nächste Ziel. Geplant waren ein kleiner Imbiss auf dem Parkplatz unterhalb der hohen Acht und eine kurze Wanderung zum Kaiser-Wilhelm-Turm. Leider spielte das Wetter nicht ganz mit. Die Aussicht ins Ahrtal wurde durch dichten Nebel verdeckt, der Imbiss teilweise durch einsetzenden Regen gestört. Die gute Stimmung ließen sich die Teilnehmer dadurch aber nicht nehmen, mit viel Fantasie trotzten sie dem Regen (siehe Fotorgalerie). 
 
Nächstes Ziel war der Nürburgring und der Besuch des ring°werk. Hier konnte sich jeder selbst ein Bild von den gigantischen Umbaumaßnahmen am Ring machen. Über Sinn und/oder Unsinn dieses Projektes kam es auch unter den Teilnehmern des Ausflugs zu "friedlichen" Diskussionen.
 
Historische Siegerfahrzeuge, ein Film über das 24h Rennen im 4D-Kino, ein Blick hinter die Kulissen der Formel 1 mit Boxengasse und Fahrerlager waren die Hauptattraktionen an diesem Tag.


Gegen 17.00 Uhr ging es zurück nach Daun ins Clublokal "Steakhaus zum Dorfbrunnen", wo der Ausflug mit einem Essen und einigen Getränken den Ausklang fand.

Zur Newsübersicht