News

Jürgen Lenarz gut in Form, Klassensieg in Kempenich!

Nach 2 von 6 Läufen zur Yountimer Rallye Trophy führt Clubmitglied Jürgen Lenarz aus Sarmersbach in der Gesamtwertung mit 37,28 Punkten. Nach einem Traumstart beim Auftaktrennen, der Rallye 200 “RUND UM KEMPENICH”, dass er mit seinem Beifahrer Dieter Müller als Klassensieger beendetete, belegte er mit seinem Opel Kadett C Coupe bei der ADAC RALLYE VOGELSBERG den 2. Platz in seiner Klasse. Als Beifahrer bei diesem Rennen war “Altmeister” Karl Fries mit von der Partie. Jürgen Lenarz bestreitet in diesem Jahr zum 2. mal diese interessante Serie. Was ist eigentlich die Yountimter Trophy?

Auszüge aus dem Reglement der Youngtimer Trophy!


Der Begriff “Youngtimer” wurde 1993 geschaffen, als Egon Meurer und Hans Schnock ihre Idee vom jüngeren historischen Motorsport verwirklichten. Die Fahrzeuge der Homologationsjahre 1966 bis 1976 waren zwar zu jung um Oldtimer zu sein, aber sie zählten schon zur Automotorsport-Historie.

Mit nur 35 Fahrzeugen wurde die erste Saison bestritten. Da die Idee in Zuschauer - und Fahrerkreisen schnell viele Anhänger fand, nahm die Teilnehmerzahl stetig zu. So zählten bereits 1997 mehr als 200 Teilnehmer zur Youngtimer-Gemeinde. Im Jahr 2001 hatten sich fast 300 Teilnehmer zur ADAC YOUNGTIMER TROPHY® eingeschrieben.

Fahrzeuge


Technisch und optisch müssen die Fahrzeuge entsprechend ihrer damaligen Homologation vorbereitet werden. Man unterscheidet nunmehr vier Zeitepochen:
1966 – 1971, von 1972 – 1975, von 1976 – 1981 und schließlich als „Trophy 88“
von 1982 – 1988.

Motorsportlicher Fünfkampf

Während in fast allen Rennserien nur eine Veranstaltungsform bestritten wird, müssen sich Youngtimer gleich in 5 verschiedenen „Disziplinen“ bewähren. Rundstrecke, Langstrecke, Berg, Slalom und Rallye. Da zeigt sich nicht nur das sportliche Können der einzelnen Fahrer, auch für den Zuschauer ist für Vielfalt gesorgt....

Nähere Informationen über die Serie incl. Starterfeld, Termine und Reglement findet man unter hier http://www.youngtimer.de/events.html

Zur Newsübersicht