News

Lizenzpflicht für Sportwarte der Streckensicherung bei DMSB-genehmigten Veranstaltungen wird 2017 nicht eingeführt

In den News auf der MSC-Website und im aktuellen Newsletter wurde aufgrund einer Information aus ADAC/mrvp-Kreisen (Motorsportverband Rheinland-Pfalz e.V.) unter anderem über nachstehende Änderung für Sportwarteinsätze informiert:

Hinweis:
"Wer bei int. Veranstaltungen und DMSB-Veranstaltungen (auch Rallye 70 - DMSB Rallye Cup) als Sportwart eingesetzt werden möchte, muss sich eine DMSB Sportwartlizenz für 24.--€ kaufen, nachdem er das Seminar IV erfolgreich absolviert hat. Anträge hierfür werden beim Seminar IV ausgehändigt."

Nach Informationen des DMSB, Herrn Eifert, von heute (08.12.2016), "wird es in 2017 keine Lizenzpflicht für Sportwarte der Streckensicherung bei DMSB-genehmigten Veranstaltungen geben. Über eine Lizenzpflicht für internationale Veranstaltungen entscheidet die FIA, hier wird es in den nächsten Jahren sicherlich in diese Richtung gehen, da bspw. bei Veranstaltungen wie der F1, WEC, WTCC etc. bereits eine Lizenzpflicht besteht.

Die Lizenz selber ist für jeden Sportwart der Streckensicherung jedoch zu empfehlen, da mit der Lizenz eine entsprechende Versicherung geleistet wird."

Welche Vorgaben von der FIA für den Sportwarteinsatz bei der Rallye Deutschland gemacht werden, ist nicht bekannt.

Zur Newsübersicht