News

Mitgliederversammlung vom 17.01.2004

Auszug aus dem Sitzungsprotokoll

Beginn: 20:08 Uhr

TOP 1 Begrüßung durch den Vorsitzenden

Der Vorsitzende begrüßte alle anwesenden Mitglieder zur Jahreshauptversammlung und stellte fest, dass die Einladung mit Tagesordnung rechtzeitig im Mitteilungsblatt der VG Daun, im Trierischen Volksfreund und in der Eifel-Zeitung veröffentlicht wurde. Ebenso erfolgte die Bekanntmachung in den Vereinsmitteilungen, am Schwarzen Brett im Vereinslokal und auf der Homepage des MSC Daun im Internet. Auch die Sportabteilung des ADAC-Mittelrhein wurde satzungsgemäß informiert. Die vorgegebene Tagesordnung wurde von den Mitgliedern ohne Ergänzungsbedarf genehmigt.

TOP 2 Festsetzung der Stimmliste

Die Stimmliste wurde auf 43 anwesende Mitglieder festgesetzt.

TOP 3 Bericht des Vorsitzenden

Peter Schlömer berichtete über die Eifel-Rallye 2003 unter dem Aspekt der Genehmigungsverfahren. Dabei stellte er fest, dass Stadt, Verbandsgemeinde und Kreisverwaltung uneingeschränkte Unterstützung gewährten. Insbesondere aber besteht bei den anliegenden Ortsgemeinden eine überwältigende Begeisterung für diese attraktive Motorsportveranstaltung, die von örtlichen Räten, Feuerwehren und Vereinen rückhaltlos unterstützt wird.


Vorstandstisch bei der JahreshauptversammlungGelobt wurde die konstruktive und partnerschaftliche Zusammenarbeit mit den Ortsclubs in der Veranstaltergemeinschaft (Oberehe, Ulmen, Kempenich, Brohltal, Altenkirchen). Auch dem Sportleiter des ADAC Mittelrhein, Armin Kohl, wurde für seine tatkräftige Unterstützung als Tag und Nacht schuftender Organisationsleiter der Eifel-Rallye ein ganz besonders herzlicher Dank zuteil.

Ein dickes Dankeschön ging an die MSC-Mitglieder, die jedes Jahr ein riesiges Engagement für diese Rallye zeigen. Stellvertretend für die vielen Helfer wurde der Einsatz von Roger Neuens und Rolf Thomas genannt, die bis Sonntagmorgens um 5:00 Uhr mit dem Aufräumen und der Einsammlung des Vollsperrmaterials unterwegs waren. Genauso wie der alljährlich montags in Aktion tretende Instandsetzungstrupp, der die gefahrenen WP´s kontrolliert und Zäune, Wege, Bänke, usw. schon repariert hat, bevor die Eigentümer etwas bemerkt haben. Das kommt bei der Bevölkerung gut an und ist das A&O für eine problemlose Genehmigung der Veranstaltung für Folgejahre. Hier war ein besonderer Dank an die Fa. Stolz für die kostenlose Gestellung von Maschinen, Gerät und Lavasplitt fällig.

Währen der ADAC Rallye-Deutschland 2003 wurde für eine Woche ein Arbeitscamp in Neumagen Dhron eingerichtet. Neben den umfangreichen Sicherungsarbeiten an der WP-Strecke, die wie jedes Jahr von einer Stammtruppe sehr sorgfältig durchgeführt wurde, war für ca. 70 Personen im Lager an 4 vollen Tagen die Verpflegung sicherzustellen. Diese Aufgaben wurden, ohne dass einer hungern oder dursten musste, von Elisabeth Firmenich und Cornelia Schlömer zu 100 % erfüllt. Dafür gab es vom Vorsitzenden unter Beifall der anwesenden Mitglieder ein ganz herzliches Dankeschön.

Weiterhin unterstützte Motorsportclub im Jahr 2003 zwei Veranstaltungen anderer Vereine bzw. Organisationen. Beim Fußballspiel des TuS 05 Daun gegen die Bundesligamannschaft des 1. FC Köln hatte eine MSC-Mannschaft die Verkehrslenkung und Parkraumeinweisung im Bereich des Wehrbüschstadions übernommen. Wie in jedem Jahr wurde auch 2003 der von der VG-Verwaltung veranstaltete Vulkan-Bike-Marathon unterstützt. Ca. 25 MSC-Mitglieder betreuten die Radsportler unterwegs an den zwei eingerichteten Verpflegungs- und Servicepunkten. Sowohl Teilnehmer als auch Veranstalter haben sich für das fürsorgliche und umfassende persönliche Engagement bedankt. Alle Helfer wurden vom Veranstalter als Dank zu einem Brunch ins Dorint-Hotel eingeladen.

Zum Saisonabschluss fand dann am 3. Oktober 2003 in der Dauner Grillhütte am Firmerich der große Helferabend statt.


Peter Schlömer und Jürgen LenarzZum Abschluss seines Berichtes führte P. Schlömer die Aktivenehrung durch. Im Jahr 2003 war das MSC-Team Jürgen Lenarz und Copilot Dieter Müller in der Youngtimer Rallye Trophy, nach vereinzelten Starts beim Einstieg in 2002, erstmals über eine volle Saison angetreten. Mit dem Minimalrückstand von 0,31 Punkten in der Gesamtwertung wurde ein ganz hervorragender zweiter Platz in dieser Meisterschaft belegt. Allerdings waren mit dem Opel Kadett C Coupe im Laufe der Saison auch einige Klassensiege herausgefahren worden. Jürgen Lenarz nahm den überreichten Prämienscheck entgegen und dankte seiner gesamten motorsportverrückten Crew, ohne die, wie er betonte, er nichts erreicht hätte. Nach den „standing ovations“ aller Anwesenden für die Gesamtleistung der „Sarmersbacher Truppe“ wurde die Tagesordnung durch den Bericht des Sportleiters fortgesetzt.

TOP 4 Bericht des Sportleiters

Karl Fries berichtete zunächst von der Eifel Rallye 2003, die durch die Teilnehmer zum wiederholten Male zur besten Veranstaltung in der gesamten DRM gelobt wurde. Als Rallyeleiter dieser Veranstaltung betonte er die beispielhafte und unkomplizierte Zusammenarbeit mit den sechs Clubs in der Veranstaltergemeinschaft als die für ihn tragende Motivation. Jeder beteiligte Ortsclub hat mal wieder mit ungebrochenem Elan sein Bestes gegeben. Stellvertretend für alle hob er insbesondere die Freunde des MSC Altenkirchen hervor, die die größte Entfernung zum Veranstaltungsort zurückzulegen haben und es in der Streckensicherung sogar noch hinzaubern, mit Westerwälder Feuerwehrautos anzureisen. Bei der Veranstaltung 2003 waren zur Unterstützung ca. 30 Feuerwehren im Einsatz und die Nachtwachen in den beiden Service-Parcs wurden von den Freunden des Hundevereins Daun in diesem Jahr erstmals sehr effektiv wahrgenommen. Gleichzeitig hatte sich K. Fries einmal Gedanken zur Finanzierbarkeit einer DRM-Veranstaltung gemacht.

Bei seiner Kostenkalkulation tut sich zwischen Einnahmen aus dem Jahr 2003 und den geschätzten Ausgaben 2004 - mit noch mehr Streckenkilometern - noch eine große Finanzierungslücke auf, an deren Schließung noch gearbeitet wird.

Zur ADAC Rallye Deutschland erklärte K. Fries, dass er nun zwei Jahre hintereinander zusammen mit der MSC- Truppe die Leitung der WP Dhrontal übernommen habe. Alle hätten wie gewohnt eine saubere Arbeit abgeliefert. Die steigende Belastung für diesen WM-Lauf lässt eine Fortsetzung dieses Engagements in 2004 nicht mehr zu, ohne dass bei der Eifel-Rallye Abstriche gemacht werden müssten. Aus diesem Grund seien er und der Vorstand des MSC übereingekommen, dass die WP-Leitung abgegeben werden sollte. Gleichwohl werde der MSC mit einem Mindestkader von 50 bis 60 Marshals die Streckensicherung an der bekannten WP in Neumagen-Dhron auch in diesem Jahr unterstützen.

TOP 5 Bericht des Kassenwarts

Der Kassenwart Werner Schmitz stellte zunächst fest, dass der Club aktuell ca. 200 Mitglieder habe. Die Finanzlage sei unverändert stabil. Einzelne Geschäftabwicklungen über das Girokonto und markante Einnahme-/Ausgabe-Posten wurden aufgeführt und den Anwesenden erklärt. Durch die Terminierung auf den Nationalfeiertag 3. Oktober und den anschließenden. Arbeitsfreien Samstag sei der Helferabend doppelt so lang, doppelt so teuer und doppelt so schön geworden.

TOP 6 Bericht der Kassenprüfer

Jürgen Lenarz und Otmar Anschütz hatten die Kasse geprüft und bescheinigten Werner Schmitz eine ordnungsgemäße Kassenführung.

TOP 7 Entlastung des Vorstandes

Anschließend stellte Otmar Anschütz an die Versammlung den Antrag, dem Kassenwart und dem gesamten Vorstand Entlastung zu erteilen. Dieser Antrag wurde von der Versammlung durch Handzeichen, bei Enthaltung der zu Entlastenden, einstimmig angenommen.

TOP 8 Beschlussfassung über vorliegende Anträge

Der Vorsitzende stellte fest, dass gem. § 9 Abs. 5 der Clubsatzung keine Anträge zur Tagesordnung an ihn eingereicht worden seien.

TOP 9 Ausblick auf Veranstaltungen des Jahres 2004

Peter Schlömer informierte die Versammlung über die geplanten Vorhaben für das Jahr 2004

ADAC Eifel Rallye vom 15. – 17. Juli 2004

Bis auf 3 Ortsgemeinderäte, haben bereits alle getagt und ausnahmslos die erforderlichen Genehmigungen für das Jahr 2004 erteilt. In den Gemeinden mit Ortsdurchfahrten wurden alle Anwohner der WP-Strecken besucht, informiert und um Genehmigung befragt. Bislang haben sich keinerlei Widersprüche aufgetan. Die Veranstaltung wir durchweg positiv gesehen.

ADAC Deutschland Rallye vom 20. – 22. August 2004

Der MSC Daun wird –wie oben gesagt- mit einer Mannschaft von 50-60 Marshals Streckensicherungsaufgaben an der bekannten WP Dhrontal wahrnehmen. Am Freitag, 20. August soll morgens von 5:30 Uhr bis 9:00 Uhr die Besichtigung der WP durch die Teams stattfinden. Start des 1. Teilnehmers erfolgt um 10:59 Uhr bzw. im zweiten Durchgang um 15:42 Uhr. Anschließend stellte der Vorsitzende der Versammlung die Abstimmungsfrage, ob auch im Jahr 2004 die Einrichtung eines Campinglagers am Neumagener Sportplatz gewünscht werden soll, oder ob man nach Einsatzende lieber in Daun einen Abschlussabend feiern möchte.

Ergebnis der Abstimmung
9 Stimmen für ein Campinglager in Neumagen-Dhron, 17 Stimmen für einen Abschluss nach Rückkehr in Daun, der Rest der Stimmberechtigten (17 von 43) enthielt sich der Stimme.

11. September 2004 Vulkan-Bike-Marathon der VG Daun

02. Oktober 2004 Helferabend zum Saisonabschluss

Zum Schluss seines Vortrags fragte der Vorsitzende nach allgemeinen Wortmeldungen:

Roger Neuens fragte, ob der Club beabsichtigt, das Fahrradturnier im Dauner Verkehrsgarten nochmals wiederzubeleben. Diese Anfrage wurde vom Vorsitzenden grundsätzlich verneint, da man aus negativen Erfahrungen in der Vergangenheit gelernt habe. Sofern aber die zuständige Kreisverkehrswacht und die örtlichen Schulleitungen sich wieder in dieser Sache engagieren, werde auch der Motorsportclub über eine Unterstützung verhandlungsbereit sein.

Der zweite Vorsitzende Volkhard Bangert stellte in humorvollem Beitrag abschließend fest, dass der Club, - wen wundert es bei seiner ärztlichen Fürsorge – gesund sei. Bei der Verteilung der abendlichen Lobeshymnen würde aber einer noch fehlen, Peter Schlömer! Er dankte ihm für sein persönliches, nimmermüdes Engagement und versprach ihm, für seine stabile Gesundheit und ein hohes Dienstalter als Vorsitztender künftig Sorge zu tragen.

Peter Schlömer schloss dann die Versammlung und dankte nochmals besonders den zu diesem Abend weit angereisten, wie z.B. Friedhelm Pinnen und Arno Weller. Einen ebenfalls besonderen Dank erstattete er dem Veteranentisch mit den Gründungsmitgliedern Alfred Abele, Heinz Bell, Heribert Schlömer und Arnold Saxler, die immer noch aktiv am Vereinsgeschehen teilnehmen.

Zur Newsübersicht