News

Ohne GPS zum Ziel

Gewinner

Auch im Zeitalter von GPS und elektronischen Routenplanern ist es dennoch sinnvoll und hilfreich, sein Ziel mit Hilfe von Straßenkarten erreichen zu können. Zum einen sind die Routenplaner nicht immer aktuell und nehmen bei der Planung einer Route meist keine Rücksicht auf die aktuelle Verkehrslage. Bei Ausfall eines GPS Routenplaners weiß der Fahrer im schlimmsten Fall nicht einmal, wo er sich gerade befindet. Gut wer in solchen Fällen mit Straßenkarten bestückt ist, noch besser, wenn man auch in der Lage ist, diese Karten zu lesen.
 
Unter diesem Aspekt bot der MSC Daun seinen Mitgliedern eine Schulung an, die sie anschließend in die Lage versetzen sollen, ein Ziel auch ohne elektronische Hilfsmittel zu erreichen. Zum Abschluss der Schulung konnten die Teilnehmer das Gelernte bei einer kleinen Orientierungsfahrt in die Praxis umsetzen. Eine der Aufgabenstallungen bestand darin, einen Punkt mit Hilfe einer Wegbeschreibung und der Legende einer Straßenkarte zu finden. Eine andere Aufgabenstellung lautete, mit Hilfe von Koordinatenangaben eine Route zum vorgegebenen Ziel zu erarbeiten.
 
Alle diese Aufgaben wurden vom Hans Joachim Thul und Horst Petri am besten gelöst und wurden mit dem "Siegerpokal" belohnt.

Zur Newsübersicht