News

Rallye Criterium Jurassien

BILD Christophe Cornevaux

Zum 60 jährigen Jubiläum der Rallye Criterium Jurassien zog es das Talbot Sunbeam Lotus Team mit Peter Schlömer/Martin Kiefer zu der Veranstaltung.
Der Start und Zielort war Sagneligier, ein kleines Dorf ca. 70 km südwestlich von Basel im Schweizer Jura gelegen. Der Ort liegt auf einer Höhe von knapp 1.000 Metern, und ist bekannt durch seine Pferdezucht sowie ein Fahrrad und Langlaufparadies in einer wunderschönen Landschaft.

Einmal im Jahr ist hier „Rallyezeit“, bei der ein Lauf zur Schweizer Meisterschaf ausgetragen wird. Mit dabei ein Feld von 35 Histo-Fahrzeugen, so auch das Talbot Team und einigen anderen Deutschen Teilnehmern.

Die Veranstaltung führte über 145 WP-Kilometer und Gesamt 470 Kilometer. Start war am Freitag Abend mit der Prüfung St. Ursanne, (bekannt durch einen Berg-Europameisterschaftslauf) und die 30 Kilometer lange WP hatte es schon in sich. Wie auch hier hatte der Winter wieder Einzug gehalten, und es war größte Vorsicht geboten, denn Schnee, Regen und teilweise bedeckte Straßen verlangen volle Konzentration. Da das Wetter am Samstag auch nicht besser wurde war es eine sehr anstrengende Rallye, und nicht nur für das Team, sondern auch für unseren Helfer Uwe Brand, der drei Tage lang im Service mit Schnee und Sturm zu kämpfen hatte.

Schließlich schaffte das Team die 8 Wertungsprüfungen, und man war froh das Ziel unversehrt zu erreichen, obwohl der Talbot diese Mal kleine „Macken“ hatte. So war ein Radlager beschädigt, und die Stromversorgung brach auch teilweise zusammen, was u.a. zum Ausfall des Scheibenwischers führte, und das bei Schnee und Regen……. Schließlich stellte der Anlasser auch noch seine Funktion ein, aber, Martin Kiefer hatte alles im Griff, und im Service konnte alles behoben werden.

Zur Newsübersicht