News

Saisonstart in Zerf für Patrick und Niklas Blum

BILD CK Carphoto

Nach einem halben Jahr Rallye-Pause starteten Patrick und Niklas Blum am Ostersamstag in Zerf in die Saison 2024.

Der Winter war lang, und die Truppe von Blum Rennsport hat diese Zeit genutzt. Gemeinsam mit Chef-Mechaniker Christian, und vielen weiteren helfenden Händen, wurde der BMW E36 in vielen Arbeitsstunden einmal komplett ‚auf links gedreht‘ und rundum verbessert. Wichtigste Neuerung ist das neue Triebwerk: Es sind zwei Zylinder und gut 1 Liter Hubraum dazugekommen.

Daher starteten die beiden nun in der Klasse NC2 - diese war mit 11 Startern gut besetzt. Die Osterrallye in Zerf war für das Team ganz klar als Testveranstaltung geplant - den BMW 328i testen und heil nach Hause bringen, das war die Devise.

Das war aber in Zerf alles andere als einfach, das zeigte sich schon bei der Besichtigung der Wertungsprüfungen. Sehr abwechslungsreiche und schnelle Prüfungen, die der Regen der vorangegangenen Tage in einen Zustand versetzte der teilweise an die Safari Rallye erinnerte, sorgten schon beim Recce für Aufsehen.

So ließen es die beiden erstmal ruhig angehen, bewegten den BMW sauber und gekonnt über die schlammigen Pisten - und konnten in der ersten Schleife gleich die Zeiten der Konkurrenz mitgehen.

Nach der Mittagspause zogen erneut Wolken über Zerf auf, und vor WP7 begann es wieder zu regnen. „Wir fahren das Ding jetzt sicher nach Hause“, so Patrick.

Und so kam es auch - glücklich und zufrieden stellten die beiden das Auto im Parc Ferme ab. Und die Arbeit in der heimischen Werkstatt, die hat sich ausgezahlt: Platz 4 von 11 Startern in der Klasse bis 3 Liter Hubraum und der 29. Gesamtrang (von 94 Startern) kann sich sehen lassen.

Am Ende des Tages konnte so nicht nur ein unversehrtes Auto, sondern auch ein Pokal wieder mit in die Eifel genommen werden. Die beiden sind nun gewappnet für die kommende Saison, die bei der Deutschen Rallye Meisterschaft in Sulingen fortgesetzt wird.

Zur Newsübersicht