News

70 Jahre Motorsport-Club Daun e. V. im ADAC

Vom Motorradrennen zum Eifel Rallye Festival

FOTO links: 1952, Motorrad Orientierungsfahrt, Brücke in Pelm, Georg Anschütz (l), Heribert Schlömer (r), 250 ccm Adler, 2 Zylinder 2-Takt
FOTO rechts: McKlein - Eifel Rallye Festival 2011

Mit den Unterschriften unter das Protokoll zur Gründung des Motorsportclub Daun im ADAC, leitete der damalige Vorstand am 17.01.1952 eine unglaubliche Erfolgsstory ein, die den Club in den letzten Jahren mit der Austragung des Eifel Rallye Festivals international bekannt gemacht hat.

In der Jubiläumsschrift zum 35-jährigen Jubiläum des Clubs (35 Jahre MSC Daun), wurde die Geschichte und der Werdegang des MSC Daun bereits vortrefflich beschrieben, von Kriegsbeschädigtenfahrten bis zu den ersten Motorradrennen. Es folgte die Zeit der Orientierungsfahrten, die Teilnahme an Slalom-Veranstaltungen. Der 09. Mai 1981 läutete dann eine ganz neue Epoche ein. Peter Schlömer wurde zum 2. Vorsitzenden des Clubs gewählt. Ihm gelang es, die jüngere Generation für den Motorsport zu begeistern. Im Jahre 1982 übergab dann der damalige Vorsitzende Franz Hellbrand das Zepter an Peter Schlömer.

Mit ihm und dem Sportleiter Dieter Noellner, begann eine atemberaubende Entwicklung unseres Clubs. Von der Ausrichtung der Gau-Endturniere "Wer wird Meister auf zwei Rädern?", der ersten Ausrichtung von Rallye 200 mit Computerauswertung, den 10 Läufen zur Deutschen Rallyemeisterschaft, der Durchführung von WPs im Rahmen der Rallye Weltmeisterschaften, usw. Nicht zu vergessen sind die vielen und erfolgreichen Starts des Teams Dieter Noellner und Karl Fries bei der Rallye Monte Carlo. Aus dieser Zeit stammt auch die Bezeichnung der"Rallye-Pabst" für den langjährigen Rallyeleiter Karl Fries.

Die Starts von historischen Rallye Fahrzeugen der Slowly Sideways im Rahmenprogramm der Läufe zur DRM waren der Startpunkt einer weiteren und weitsichtigen Ausrichtung des MSC Daun. Es zeigte sich, dass ein großer der Teil der Zuschauer bei den von uns durchgeführten Läufen zur Deutschen Rallyemeisterschaft nur wegen der Starts der historischen Fahrzeuge den Weg nach Daun nahmen.

Mit dieser Erkenntnis und einem großen Schuss Wagemut, entwickelte der Vorstand um Peter Schlömer die Idee, welche heute das Eifel Rallye Festival ausmacht. Die erste Veranstaltung im Jahr 2011 war ein durchschlagender Erfolg, der sich in den weiteren Jahren verfestigte und immer mehr Zuschauer nach Daun lockte.

Ein weiterer Generationenwechsel im Vorstand erfolgte am 28.01.2017. Otmar Anschütz wurde zum 1. Vorsitzenden des MSC Daun gewählt. Mit einem komplett verjüngten Vorstand leitet er seitdem die Geschicke des Vereins und die erfolgreiche Fortführung des Eifel Rallye Festivals.

Seit 2018 nimmt der MSC Daun unter Führung von Sporwart Björn Schlömer mit seinen SIM-Racern am ADAC Digital Motorsport Cup teil und konnte in jüngster Vergangenheit auch schon einige Erfolge erzielen.

Nach der bevorstehenden Verschmelzung des MSC Daun mit der SGFK-Eifel im ADAC e.V. wird der Bereich Jugend-Kartslalom als eigenständige Abteilung im MSC Daun fortgeführt.

Gemeinsam mit den Sim-Racer hat der Motorsport-Club dann zwei Abteilungen, die sich der Jugendarbeit widmen. Durch die Förderung der Jugend werden die Weichen für die Zukunft gestellt, um den Nachwuchs des Clubs zu sichern.

PS:
Die Entwicklung des MSC Daun zu dem Verein, welcher er heute ist, kann man auch anhand der Club-Infos nachvollziehen. Alle Ausgaben stehen unter https://www.msc-daun.de/files/clubheft zur Verfügung.

Zur Newsübersicht