News

ADAC Eifel Rallye Festival hilft helfen – Teilnehmer und Fans spenden 40.000 Euro

Die Resonanz ist beeindruckend: Der Spendenaufruf der Organisatoren des ADAC Eifel Rallye Festivals zugunsten der Betroffenen der Flutkatastrophe in der Eifel brachte in kürzester Zeit 40.000 Euro zusammen. „Schon am Tag nach der Flutwelle erreichten uns Nachfragen aus ganz Europa, den Staaten und sogar Australien, ob mit uns alles ok sei“, beschreibt Organisationsleiter Otmar Anschütz (Daun) die Anteilnahme der Motorsportler.

Wie sehr sich Teilnehmer und Fans mit der Veranstaltungsregion in der Vulkaneifel identifizieren und solidarisch sind, beweist das Resultat des Spendenaufrufes. Die Unterstützungen kamen neben Deutschland aus ganz Europa, sogar aus Hongkong und Kanada wurde Geld überwiesen. „Damit die Spende zielgerichtet den Betroffenen in der Vulkaneifel zugutekommt, übergeben wir den Betrag an die ‚Bürgerstiftung Landkreis Vulkaneifel‘ in Daun“, erklärt Anschütz.

Für die Bürgerstiftung nahm Julia Gieseking, die Landrätin vom Landkreis Vulkaneifel den Scheck über 40.000 Euro entgegen. "Es ist überwältigend, die Spendenbereitschaft und die Solidarität der Menschen sind nach wie vor enorm. Toll, dass unsere Bevölkerung, Vereine und Ehrenamtliche hier so zusammenstehen. Schnell und unbürokratisch haben wir auch schon die ersten Gelder an Betroffene der Flutkatastrophe auszahlen können. Damit geht es jetzt unaufhörlich weiter."

Unser Foto zeigt von links: Otmar Anschütz (Vorsitzender MSC Daun), Patrick Schauster (Bürgerstiftung), Julia Gieseking (Landrätin), Jürgen Lenarz (Stellv. Vorsitzender MSC Daun) und Heinz-Peter Hoffmann (Büroleiter).

Das Spendenkonto bleibt weiterhin geöffnet. Alle noch eingehenden Spenden werden ebenfalls den Betroffenen zugutekommen:

Motorsport Club Daun e.V.
IBAN: DE59 5865 1240 0000 1551 76
BIC: MALADE51DAU (Kreissparkasse Vulkaneifel)
Verwendungszweck: Spende Hochwasserhilfe Vulkaneifel

Zur Newsübersicht