News

Ardenne Rally Festival - Zwei Teams des MSC Daun am Start

Als neue Rallye stand für die Talbot Sunbeam Lotus Teams mit Peter Schlömer/Ricki Schmitt sowie Friedhelm und Julian Pinnen das Ardenne Rally Festival auf dem Programm.

Der Veranstalter, DG Sport aus Belgien, hatte diese Erstausgabe mit Start und Ziel in Vresse sur Semois in den Südardennen, unweit der französischen Grenze, ausgeschrieben. Im Vorfeld fanden bereits Gespräche mit Reinhard Klein, unserem Partner des Eifel Rallye Festivals, statt. Dabei sollte der Ablauf sowie die Ausführung dem Stand unserer Veranstaltung entsprechen.

Mit Bruno Thiery, einem ehemaligen Belgischen WM Fahrer, der im letzten Jahr auch die Eifel fuhr, hatte der Veranstalter jemanden, der 120 WP Kilometer ausgesucht hatte, die sehr schön waren, aber auch sehr anspruchsvoll, denn die Straßen in dieser einsamen Gegend laden geradezu zum Rallyefahren ein, denn Geraden für den 5. Gang sind eher eine Seltenheit. Dazu kam wieder das typische Wetter in unseren Regionen. Trocken, Feucht, Regen, alles war dabei.

Der Freitag begann mir 4 WP’s und 61 KM Strecke. Der erste Durchgang war noch im Feuchten, danach wurde es trocken, und man konnte die schönen Strecken genießen. Allerdings gab es schon einige Abflüge und Überschläge, was natürlich nicht so schön war.

Der Samstag begann auch noch trocken, jedoch um die Mittagszeit gab es Dauerregen, sodass eine entsprechende Fahrweise angebracht war. Gegen 17 Uhr fuhren die beiden MSC Teams über die Zielrampe, und beide waren froh eine schöne Rallye unfallfrei überstanden zu haben. Die Premiere der Veranstaltung war gelungen, und nur der Zeitplan sollte nochmals angepasst werden.

Ein großer Dank geht an die Servicecrew mit Martin und Horst Kiefer, durch deren Hilfe die Talbots trotz kleiner Reparaturen alle Prüfungen pünktlich fahren konnten. Am Talbot von Peter Schlömer war ein Kühlerschlauch defekt, was früh genug bemerkt wurde und so repariert werden konnte. Bei Friedhelm Pinnen war ein Bremsentlüftungsnippel gerissen, sodass Martin mit einer Improvisation alles reparieren konnte.

Zur Newsübersicht