News

Baustellen checken

Unter baustellen-check.de stehen ab sofort aktuelle Informationen zu allen gemeldeten Dauerbaustellen auf Bundesautobahnen in Deutschland zur Verfügung. Außerdem können Nutzer ihr Feedback zu Baustellen und Baustellenmeldungen abgeben. Die Web-Anwendung wurde im Rahmen des Projekts proFUND von einem Projektpartner der Bundesanstalt für Straßenwesen (BASt) entwickelt.

Das Projekt proFUND wird im Rahmen der Förderinitiative mFUND durch das Bundesministerium für Verkehr und digitale Infrastruktur (BMVI) mit insgesamt 939.139 Euro gefördert. Steffen Bilger, Parlamentarischer Staatssekretär beim Bundesminister für Verkehr und digitale Infrastruktur: "Wir wollen das beste Fernstraßennetz für Deutschland. Baustellen sind ein Symbol für den Fortschritt. Denn nur wo gebaut wird, wird es bald sicheres Fahren bei mehr Platz für den Verkehr geben. Der neue BaustellenCheck soll helfen, die Belastung für Autofahrer so gering wie möglich zu halten. Er hilft, Routen besser zu planen und Staus zu vermeiden. Mich freut dabei besonders, dass das BMVI-Förderprogramm mFUND dieses Projekt maßgeblich unterstützt hat. Das beweist erneut, was alles mit dem Datenschatz des BMVI und seiner nachgeordneten Behörden möglich ist."

Die nun vorliegende erste Version des vom Projektpartner TraffGo Road GmbH der BASt entwickelten BaustellenChecks ist übersichtlich gestaltet und intuitiv nutzbar. Filtermöglichkeiten erleichtern die Handhabung. Die Informationen zu Baustellen auf Bundesautobahnen werden grafisch ansprechend aufbereitet zur Verfügung gestellt.

Kompletter Text: https://www.bast.de/DE/Presse/Mitteilungen/2019/15-2019.html

 

Zur Newsübersicht