News

Christoph Bangert sucht das Abenteuer

Budapest-Bamako Rally

v.l.n.r   Martin Kiefer, Christioph Bangert, Mathijs Slee

Clubmitglied Christoph Bangert, im normalen Leben Fotograf mit internationaler Anerkennung, nimmt derzeit an der Rally Budapest-Bamako teil. Mit seinem Navigator, dem Niederländer Mathijs Slee, sucht er auf dieser ca. 8500 km langen Rallye mit Ziel Bamako (Hauptstadt von Mali), das große Abenteuer. Diese Rallye ist ähnlich aufgebaut wie Rallye Dakar. Ziel ist es, möglichst viele der vom Veranstalter festgelegten Wegepunkte zu finden und als Nachweis zu fotografieren. Es geht bei diesem Rennen nicht um Bestzeiten oder Geschwindigkeit. Wer die meisten Wegepunkte gefunden hat, ist der Sieger.
 
Das Team ist in einem 25 Jahre alten Bowler TOMCAT unterwegs, ein Fahrzeug auf Basis eines Landrover 90. Das Auto stammt aus England und wurde in Schalkenmehren von der Fa. Zilligen-Kiefer in ca. 6 Wochen neu aufgebaut. Neben einem komplett neuen Rahmen, wurde das Fahrzeug unter der Leitung von Martin Kiefer zudem von einem Rechtslenker auf einen Linkslenker umgebaut.

Am 12.01.2011 startete das Team von Daun aus in Richtung Budapest. Bei dieser 1500 Km langen Sternfahrt mit Zwischenstopp in Wien, wurden Sie von unseren Clubmitgliedern Martin Kiefer und Uwe Brand begleitet. Sie sollten das Team bis Barcelona begleiten, um bis eventuell auftretende Probleme am Fahrzeug rechtzeitig vor den weiteren Etappen zu beseitigen.

Am 15.1.2011 war Start in Budapest. Die erste Etappe über ca. 24 Stunden führte über Kroatien, Slowenien, Triest, Bologna, Marinelli nach Genua. Hier gab es für das Begleitteam nur eine kurze Verschnaufpause von ca. zwei Stunden. Anschließend ging es weiter zum nächsten Etappenziel Barcelona. Da das Fahrzeug bis dahin ohne Probleme funktionierte, verabschiedete sich die Servicecrew bereits in Cannes von Christoph und seinem Beifahrer.

Auf den Seiten http://rally.christophbangert.com dokumentiert Christoph sein Abenteuer.
Nähere Einzelheiten zur Rallye findet man unter http://www.budapestbamako.org.

Zur Newsübersicht