News

Das Team Peter Schlömer / Petra Müller startet bei der Rallye Spanien

Die Mitglieder von Slowly Sideways erwartet vom 14.10. - 17.10 ein besonderer Höhepunkt in dieser doch kurzen Rallye Saison. Bei der "56 RallyRACC Catalunya-COSTA DAURADA Rally de Espana 2021", dürfen Sie im Rahmenprogramm dieses WRC-Laufs teilnehmen. Diese Gelegenheit wollte sich das Team Peter Schlömer und Petra Müller nicht entgehen lassen und erhielten eine Startzusage. Das Serviceteam für den Talbot Sunbeam Lotus besteht bei diesem "Unternehmen" aus Martin Kiefer und unserem Vorsitzenden Otmar Anschütz.

Fast alle WPS werden bei diesem WRC-Lauf im Abstand von ca. 6-7 Stunden zweimal gefahren. In den Pausen kommen dann die Fahrzeuge von Slowy Sideways zum Zuge.

Das Team vom MSC Daun ist am Samstag, den 09.10., in Richtung Spanien aufgebrochen. Da die Strecke von ca. 1400 km bis zum Service Park in PortAventura mit Hänger nicht an einem Stück zu schaffen ist, machte das gesamte Team zunächst eine Zwischenstation in Valence.

Wir werden weiter von dieser Tour berichten.

Update 13. Oktober

Nach etwa 1400 km erreichte das Team am Sonntag den Service Park in PortAventura World. PortAventura World ist mit etwa 3,5 Millionen Besuchern jährlich das größte spanische Freizeit-Resort. Es liegt in Luftlinie etwa 90 km westsüdwestlich von Barcelona an der Mittelmeerküste bei Vila-seca und Salou (Costa Daurada, Provinz Tarragona, Katalonien)

Am Montag stand dann die Dokumentenabnahme und das ganze Prozedere bezüglich Covid-19 Schutzmaßnahmen auf dem Programm. Dienstag und Mittwoch machten sich Petra und Peter auf, um den Aufschrieb für die einzelnen Wertungsprüfungen zu erstellen.

Am Donnerstag startet die Rallye dann mit dem Shakedown.

Wir werden weiter von dieser Tour berichten.

Update 14. Oktober

Nachdem die Crew sich heute den Shakedown geschaut hat, haben sie inzwischen mit den anderen Slowly Sideways Teilnehmern den Service Platz bezogen und warten auf den Start der Rallye am Freitag.

Update 15. Oktober

Endlich hat die Rallye auch für die Teilnehmer des Rahmenprogramms begonnen. Das Serviceteam mit Martin und Otmar hat den 1. Servicepunkt am Ebro bezogen und wartet auf die Teams Schlömer/Müller, Kopp/Samson und Klein/Kleinmanns.
 
Der gestrige Tag wurde von den Verantwortlichen des Eifel Rallye Festival genutzt, um viele interessante und konstruktive Gespräche mit den internationalen Teams und porminenten Fahrern als Teilnehmer für das Eifel Rallye Festival 2022 zu führen.
 
Am 1. Tag der Rallye Spanien waren für die Teilnehmer von Slowly Sideways drei anspruchsvolle WPs zu fahren, wobei die ersten beiden WPs eine Länge von ca. 20 km hatten, die dritte WP ging über 15 km. Der Aufschrieb war perfekt angelegt, das Service klappte ebenso reibungslos. Einzig der von den WRC Fahrzeugen auf die Straße geschleuderte Dreck bereite zum Teil Schwierigkeiten. Die letzte Prüfung. Die letzte Prüfung war auch die anspruchsvollste, die 15 km hatten insgesamt 188 Kurven und danach waren Fahrer und Beifahrerin ziemlich ausgelaugt und wurden von Serviceteam mit Getränken versorgt.

Nach einem kurzen Abendessen werden alle die Nachtruhe genießen, denn am Samstag am geht es auf drei weitere Sonderprüfungen mit insgesamt 60 km Länge. Das Team hofft dann auf gleich gutes Wetter wie heute, denn bei Temperaturen um die 25 Grad hat es viel Spaß gemacht, den Sommer, die Rallye und das schöne Wetter mit Blick auf das Meer zu genießen.

Update 16. Oktober

Nach einer Anfahrt von 85 km, begannen in den Bergen in 800 m Seehöhe die WPs des zweiten Tages. 3 Wertungsprüfungen mit einer Gesamtlänge von 60 km standen auf dem Programm. Im Gegensatz zum 1. Tag, waren die WPs wesentlich schneller. Probleme gab es auch an diesem Tag gottseidank keine. Beim Abschluss-Service konnte alles tadellos instandgesetzt werden. Lediglich eine Felge hat den Dienst quittiert, was aber noch frühzeitig festgestellt wurde.

Der Abschluss des Tages fand im Hafen von Salou statt. Hier galt es, eine Zuschauer- Prüfung von 2,5 km am Strand zu absolvieren. Tausende von Zuschauern säumten die Strecke. Am morgigen Finaltag geht es ab 8.00 Uhr auf die WPs in die Berge. Nach ca. 25 WP-Kilometer, verteilt auf zwei Prüfungen, findet das Podium und der Abschluss der Veranstaltung um ca 12.00 Uhr im Hafen von Salou statt.

Update 17. Oktober

Nach den beiden Wertungsprüfungen am heutigen Tag, hat das Team Peter Schlömer und Petra Müller mit seiner Service Crew Martin Kiefer und Otmar Anschütz die Spanien Rallye erfolgreich und ohne große Komplikationen beendet. Auf der Zielrampe wurden sie gebührend empfangen.

Zur Newsübersicht