News

Eifel-Rallye wieder ein Erfolg

Die diesjährige Eifel-Rallye ist mit starker Beteiligung des MSC Daun wieder erfolgreich durchgeführt worden. Auf Seiten des MSC Daun waren nicht nur ca. 100 Helfer als Streckenposten, WP- und Rallyeleiter im Einsatz, sondern mit den Mitgliedern Peter Schlömer, Jürgen Lenarz, Ralf Müller sowie Friedhelm und Julian Pinnen, waren auch einige mit Ihren Fahrzeugen aktiv auf Strecke unterwegs.

Das Team Jürgen Lenartz/Ralf Müller starteten in der Wertung der Youngtimer Rallye Trophy 2010. Schon am Donnerstag beim Shakedown konnte man erkennen, dass Jürgen heiß auf die Eifel-Rallye war. Am Freitag nach der WP 1 – Hilgerath, also direkt vor seiner Haustür, lag der Lokalmatador auf einem sehr guten 23. Platz in der Gesamtwertung und belegte damit vorerst den 1. Platz in seiner Klasse.

Auch in der Zwischenwertung nach WP 7 - Vulkaneifel lag Das Team aussichtsreich auf dem 25. Platz in der Gesamtwertung und Rang 1 in seiner Klasse Y31. Leider gab es danach Probleme mit den Bremsen, die dann letztendlich zur Aufgabe zwangen. Dennoch haben Jürgen Lenarz und sein Beifahrer Ralf Müller gezeigt, zu was sie im Stande gewesen wären.

Peter Schlömer mit Beifahrer Hucke Klaus sowie Friedhelm und Julian Pinnen starteten bei der Eifel Historic Rallye Party, beide Teams auf Talbot Sunbeam Lotus, wobei das Team Pinnen/Pinnen die Rollen von Fahrer und Beifahrer ab und an tauschten. Beide Fahrzeuge konnten die Zuschauer schon beim Shakedown durch herrliche Drifts begeistern. Daneben musste Peter Schlömer als Mitorganisator der Eifel Historic Rallye Party auch organisatorischen und repräsentative Aufgaben übernehmen.

Zum Beispiel die Begrüßung des Gewinners der Auktion "Mitfahrgelegenheit in einem Audi Sport quattro E2 (S1), die sich der Gewinner 510,00 EUR hatte kosten lassen. Der Besitzer des Fahrzeugs, Wolf-Dieter Ihle, verdoppelte den Beitrag, so dass dem Verein "Christen helfen Bürgern e.V." im Beisein von Landrat Heinz Onnertz ein Scheck über 1020,00 EUR übergeben werden konnte.

Abschied von Karl Fries als Rallyeleiter.
Nach 10 erfolgreichen Jahren als Rallyeleiter der Eifel-Rallye hat Karl Fries seinen Rücktritt von diesem Posten erklärt. Der "Rallye Papst" nannte dafür ausdrücklich rein private Gründe.  Er werden aber dem Rallyesport aber weiter die Treue halten. Franz-Rudolf Ubach, Organisationsleiter der Eifel-Rallye, sowie die beiden Vorsitzenden des MSC Daun Peter Schlömer und Volker Bangert, bedankten sich ausdrücklich für die jahrelange und erfolgreiche Arbeit von Karl Fries. Bei diesem Worten kamen bei Karl Fries und dem Publikum schon etwas Wehmut auf, auch einzelne Tränen sollen geflossen sein. Als Dankeschön erhielt er eine Reise zum "Festival of Speed" nach Goodwood geschenkt.

Das innerhalb der VG Eifel-Rallye kein adäquater Ersatz gefunden werden konnte, wird es die Eifel-Rallye in dieser Form, d. h. als DRM Lauf in naher Zukunft nicht mehr geben. Dennoch soll es weiterhin Motorsport in Daun geben. In welcher Form werden die nächsten Monate zeigen.

Zur Newsübersicht