News

Erste-Hilfe Kurs

Sicherheit wird beim MSC Daun groß geschrieben. Wenn ein Unfall passiert, ist die Ersthilfe, zu der jeder laut Gesetz verpflichtet ist, oft lebensentscheidend . Fehler kann man dabei fast keine machen, nur Nicht-Helfen ist falsch. Deshalb organisiert der Club regelmäßig Erste-Hilfe-Kurse für seine Mitglieder. Am Samstag, dem 24.September 05 fand ein sogenannter Auffrischungskurs statt, unter besonderer Berücksichtigung der Anforderungen, die der Motorsport an die ehrenamtlichen Helfer bei Rallyes stellt. Etwa ein Dutzend Clubmitglieder und die gesamte Besatzung der Praxis Dr. Bangert hatten sich im Clublokal des MSC eingefunden, um ihre Kenntnisse auf den neuesten Stand zu bringen. Der Kurs wurde von Herrn Scholtes vom Roten Kreuz und von Dr. Bangert anschaulich und praxisnah geleitet, und die drei Stunden vergingen wie im Flug, da viele Teilnehmer die wichtigsten Maßnahmen wie Bettung des Verletzten in die stabile Seitenlage, Mund-zu Nase-Beatmung und Herz-Druck-Massage sowie Anlegen eines Druckverbandes gerne selbst üben wollten.
Alle waren mit dem Verlauf des Nachmittages sehr zufrieden. Der Vorsitzende des MSC, Peter Schlömer, würde sich freuen, wenn in Zukunft noch mehr Vereinsmitglieder dieses gute Angebot.

 

 

Zur Newsübersicht