News

Fahrsicherheitstraining für die Mitglieder des MSC Daun

Der Vorstand des MSC Daun hatte Ende vergangenen Jahres alle Mitglieder des MSC Daun eingeladen, an Stelle eines Vereinsausflugs, im Jahr 20014 an einem Fahrsicherheitstraining teilzunehmen. Meldeschluss war der 18.01.2014.

Am 15.03.2014 konnte Jürgen Lenarz, Organisator der Clubveranstaltung, dann 44 Mitglieder des MSC im Fahrsicherheitszentrum am Nürburgring begrüßen.

Nach einer kurzen Willkommensgruß und Vorstellung der Trainer, war zunächst mal Theorie angesagt. Hier zeigte sich schnell, dass ein großer Teil der vor ca. 20 Jahren bei ähnlichen Trainings gemachten Aussagen zu Bremsverhalten, Reifen, ABS usw. heute nicht mehr gültig sind. Durch den immer weiter fortschreitenden Einsatz von elektronischen Hilfsmitteln, muss die Fahrweise in Extremsituationen dementsprechend angepasst werden.

Nach etwa 90 Minuten Theorie, war die Praxis angesagt. Aufgeteilt in 4 Gruppen ging es auf das Trainingsgelände. Alle Teilnehmer wurden mit Funkgeräten ausgestattet, über die der Trainer die Teilnehmer direkt im Anschluss an jede Übung auf Fehler aufmerksam machen konnte und ihm Ratschläge zur Verbesserung seines Fahrverhaltens geben konnte.

Vor jeder Übungseinheit erklärte der Trainer den Zweck Übungseinheit und den Bezug zu Situationen im Straßenverkehr. Auch allgemeine Dinge wie die richtige Sitzposition hinterm Lenkrad wurden erläutert.

Am Ende des Tages zogen Trainer und Teilnehmer ein positives Resümee. Der Abschluss der Veranstaltung fand bei warmen Büffet und ein paar Getränken im Brauhaus des Eifeldorfs "Grüne Hölle" nicht weit vom Fahrsicherheitstraining statt.

Fazit: Eine durchweg gelungene Veranstaltung.

Zur Newsübersicht