Mitgliederversammlung 2010

Ehrung der Sieger der Yountimer Rallye Trophy

Am 20.2.2010 fand im Clublokal Steakhaus zum Dorfbrunnen die diesjährige Mitgliederversammlung des MSC Daun statt. Der Einladung des Vorstandes waren 36 Mitglieder gefolgt. Als ältestes Mitglied begrüßte der Vorsitzende Peter Schlömer das Gründungsmitglied Heinz Bell, der es sich trotz seines Alters von 80 Jahren nicht nehmen lässt, an den Aktivitäten seines Clubs teilzuhaben. Als jüngstes Neumitglied wurde der 16jährige Pascal Neuens in der Vereinsgemeinschaft herzlich willkommen geheißen. Der Sportleiter des ADAC Mittelrhein konnte wegen anderweitiger Terminwahrnehmung nicht zur Jahreshauptversammlung des MSC Daun kommen.

Peter Schlömer blickte in seiner Begrüßung auf die Vereinsaktivitäten des Jahres 2009 zurück.

16. Mai, Wanderung des MSC Daun zum Dorffest nach Sarmersbach.
16.-18. Juli, Eifel-Rallye
05. September: Helferfest in der Schutzhütte Nerdlen
12. September, Vulkan Bike Marathon: Bereitstellung der Verpflegungsstationen durch 30 Helfer des MSC Daun
13. September, Rheinland Classics
30.09. bis 02.10, Oldtimer Klassik
07. Oktober, vereinsinternen Orientierungsfahrt

Die Eifel-Rallye war auch in diesem Jahr die beste bewertetste Rallye in Deutschland. Der Erfolg der Veranstaltung beruht auf der guten Zusammenarbeit der in der VG Eifel-Rallye zusammengeschlossen Vereine. Dennoch hob Peter Schlömer einige Aktivitäten hervor, die unter der Regie des MSC ganz besonders zum Gelingen der Rallye beigetragen haben.

Der Sportleiter, Karl Fries, stellte in seinem Beitrag zunächst die aktiven Motorsportler in den Vordergrund. Im Jahr 2009 waren die beiden Youngster Björn Schlömer/Benedikt Saxler vereinzelt in ihrem Citroen Saxo Gruppe A unterwegs. Berufliche bedingt, legen beide in diesem Jahr eine "schöpferische Pause" ein.
Im Bereich der historischen Fahrzeuge setzte das Team von Peter Schlömer und Hubert Böffgen seine gewohnten Akzente. Darüber hinaus verfügt der Club noch über die Rallye-Copiloten Petra Müller, Nadja El-Sayed , Dieter Müller und Julian Pinnen. Ebenso wurde dem Sarmersbacher „Schrauber-Team“ sowie Peter Firmenich und Martin Kiefer ein besonderer Dank zuteil. Allen Aktiven wurde unter dem Beifall der Mitglieder gedankt und eine erfolgreiche, unfallfreie Saison 2010 gewünscht.

Hinsichtlich der abgelaufenen Eifel-Rallye betonte Fries nochmals die Spitzenposition und Bestbenotung des DMSB-Beobachters, die für das Jahr 2010 dazu geführt haben, dass Daun als Austragungsort eines DRM-Laufes wieder gesetzt wurde. Sein abschließender Dank galt allen Sportwarten und Helfern des MSC Daun, die sich bei allen Veranstaltungen des abgelaufenen Jahres vorbildlich eingebracht haben.

Am Ende des Berichts kamen Karl Fries und Peter Schlömer zu einem besonderen Höhepunkt im Vereinsgeschehen. Das Team Jürgen Lenarz und Ralf Müller wurde für den 3. Meistertitel in der Youngtimer Rallye Trophy 2009 mit einem Präsent geehrt.

Werner Schmitz berichtete über Einnahmen und Ausgaben im Laufe des Geschäftsjahres 2009 unter Angabe markanter Einzelpositionen. Im Ergebnis sind die Vereinsfinanzen stabil. Der Club hat wie im Vorjahr 190 Mitglieder.

Als Hauptziel für alle Clubmitglieder in 2010 wurde von Peter Schlömer wieder eine erfolgreiche Bewältigung der Eifel-Rallye vom 15. bis 17. Juli 2010 ausgegeben.

Als vorzumerkende Termine hat der Vorstand in seiner letzten Sitzung beschlossen:
15. bis 17. Juli ADAC – Eifel- Rallye (DRM) in Daun
20. bis 22. August ADAC-Deutschland Rallye (WRC)
10. - 11. September Vulkan Bike Eifel- Marathon
17.-19. September Rheinland Classics in Daun
30. September Eifel - Klassik
02. Oktober Vereinsausflug
06. November MSC interne Orientierungsfahrt

Anschließend stellte Karl Fries den aktuellen Planungsstand der Eifel-Rallye 2010 vor und gab die Änderungen zur Vorjahresveranstaltung bekannt. Er forderte die Mitglieder auf, im Jahr 2010 wieder voll konzentriert zu Werke zu gehen und eine Bestleistung abzuliefern. Für den DRM-Lauf Eifel Rallye wird auch wieder das Prädikat der Luxemburger Meisterschaft zuerkannt ( ERT ).

Für Samstag, den 21. August wird der MSC Daun im Rahmen der Rallye-Weltmeisterschaft wieder die Leitung einer Wertungsprüfung übernehmen. Dies ist die WP Hermeskeil. Mit rd. 50 vereinseigenen Sportwarten und einem eigenen WP-Leitungsteam soll zu diesem Zweck wieder ein Campinglager im Bereich der ehemaligen Hochwald-Kaserne durchgeführt werden.

Auch der 2. Vorsitzende, Volkhard Bangert ergriff nochmals das Wort zu einer Laudatio, bei der er dem Gesamtvorstand für die kollegiale Zusammenarbeit, dem Vorsitzenden Peter Schlömer und insbesondere Karl Fries für sein herausragendes Engagement der letzten Jahre herzlich dankte.

Peter Schlömer stellte im Rahmen der Mitgliederversammlung das im Vorstand beschlossene Modell „neue Clubjacke“ vor. Die Mitglieder votierten mehrheitlich für das schwarze Modell „Montana“, das einen Gesamtwert incl. Beschriftung mit Namen und neuem Vereinslogo von rund 95 EURO haben wird. Jedes Beitrag zahlende, ordentliche Mitglied hat die Gelegenheit, diese Jacke in den Größen S bis 4XL für einen Eigenanteil von 50 EURO zu bestellen. Die Restkosten werden aus der Clubkasse übernommen.

Die Clubjacken können in den nächsten 2 Wochen in der Provinzial Geschäftstelle Schlömer Peter & Schneider Herbert, Freiherr vom Stein-Straße 2A, 54550 Daun, anprobiert werden. Eine Bestellung ohne Anprobe ist nicht ratsam. Im Anhang befindet sich ein Bestellschein für die Clubjacke. Nur bei eingegangener Zahlung wird eine Clubjacke bestellt.

Zur Newsübersicht