News

Nach 10-jähriger Pause endlich wieder eine Orientierungsfahrt

Am Samstag, den 18.10.2008, fand nach genau 10-jähriger Unterbrechung wieder eine clubinterne Orientierungfahrt statt. Zu der von Peter Schlömer ausgearbeiteten Fahrt hatten ins gesamt 13 Teams genannt, darunter viele, die noch nie an einer Orientierungsfahrt teilgenommen hatten.

Um den Neulingen die Aufgabenstellungen und den Ablauf der Veranstaltung etwas näher zu bringen und den erfahrenen Hasen eine Auffrischung zu geben, fand ca. 2 Stunden vor Start des ersten Fahrzeugs eine Schulung im Vereinslokal Steakhaus zum Dorfbrunnen statt. Dort wurde den Teilnehmern an Hand von Beispielen erklärt, wie Aufgaben wie Chinesenzeichen, Würmchen und Kartenausschnitte zu lösen sind.

Um 16.01 Uhr starteten die Teilnehmer im Anstand von 1 Minute zu der etwa 120 km langen Fahrt. Bereits an der ersten Durchfahrtkontrolle kam es dann schon zur ersten Bewährungsprobe. Ein großer Teil der Teilnehmer erlag den "Verlockungen" einer in Sichtweite aufgestellten DK und ließ sich ohne langes Zögern einen Stempel in die Boardkarte geben. Hier wurde im Übereifer (auch von einigen alten Hasen) übersehen, dass die vorgeschriebene Route eben nicht direkt zur DK führte. Die ersten Strafpunkte waren somit schon vergeben.

Leider hatte sich in der 1. Etappe ein Fehler in der Aufgabenstellung eingeschlichen, so dass diese nur zum Teil gewertet werden konnte.

Bei erreichen des Ziel nach 3 Etappen war es bereits dunkel. Nach Abgabe der Boardkarte bei den Zeitnehmern im Vereinslokal, konnte dann zum gemütlichen Teil der Veranstaltung übergegangen werden. Gegen 22.00 Uhr stand das offizielle Ergebnis fest. Das Siegerteam Martin Kiefer/Petra Müller erhielt von Peter Schlömer den wohl verdienten Siegerpokal.


Das Ergebnis

Platz   Team   Strafpunkte
1   Martin Kiefer/Petra Müller   6
2   Andy Goedecke/Dirk Langel   50
3   Björn Schlömer/Stefan Kammers   112
4   Udo Billaudelle/H.J. Thul   120
5   Werner Schmitz/Stefan Schmitz   200
6   Udo Nöllen/Silvia Schlömer   250
7   Norbert Kettenhofen/Otmar Anschütz   300
8   Hans-Gerd Kettenhofen/Herbert Kohlhaas   302
9   Peter Firmenich/Horst Petri   350
10   Johannes Haep/Sabine Haep   350
11   Ingo Drückes/Leo Gierden   620
12   Jürgen Lenarz/Dieter Müller   850
13   Carmen Schulz/Ralf Becker   a.d.W.




Zur Newsübersicht