News

Rallye Criterium Jurassien mit 2 Teams des MSC Daun

Peter Firmenich und Martin Kiefer bei der Vorbereitung der Fahrzeuge

Bei der Rallye Criterium Jurassien, die im Schweizerischen Jura, ca. 50 km von Basel, entfernt ist, starteten die 2 Talbot-Teams  mit Peter Schlömer/Petra Müller sowie Friedhelm und Julian Pinnen. Mit dabei auch 40 Slowly Sideways Teams aus Deutschland und Frankreich, die als Vorwagengruppe fungierten.

Die Strecke war eines schweizerischen Meisterschaftslauf würdig, und mit 180 WP-Kilometern bei 500 Gesamtkilometern äußerst „würzig“. Nach dem Training sowie Abnahme etc. startete die Rallye am Freitag um 17.00 Uhr. Der erste Schock musste schon vor dem Start verdaut werden, denn Julian Pinnen hatte sich einen Magen-Darm Virus eingefangen, was einen Start unmöglich machte. Stattdessen war Bettaufenthalt angesagt.

Schlömer/Müller gingen dann pünktlich zum Start. Bei der ersten WP’s gab es dann Probleme mit der Motorelektrik. Aussetzer, Absterben des Motors etc. waren die Folge, und das Team war froh den Service zu erreichen. Für Martin Kiefer und Peter Firmenich begann dann die Arbeit. In fast schon professioneller Routine wurde der Fehler auch gefunden. Ein defektes Bauteil, was normalerweise zum Anheben des Zündfunken führen soll, tat genau das Gegenteil, sodass dieses nach Überprüfung abgeklemmt wurde. Danach lief der Talbot problemlos.

Am Samstagmorgen, Start der ersten WP war um 06.40 Uhr, lief sowohl der Schlömer Talbot wieder als das auch Julian sich halbwegs von seinem Leiden erholt hatte, und das Team die verbleibenden 140 WP-Kilometer fahren konnte. Mensch und Material funktionierten perfekt, und beide Teams erreichten gegen 18.00 Uhr das Ziel in den Jura-Bergen.

Zur Newsübersicht