News

Zwei Teams des MSC Daun bei der Rallye Köln Ahweiler

Bild: Sacha Dörrenbächer

Mit der Rallye Köln-Ahrweiler vom 10.-11.11.2017 ging die Saison in der Region zu Ende. Vom MSC mit dabei die Talbot Sunbeam Lotus Teams mit Peter Schlömer/Martin Kiefer sowie Friedhelm und Julian Pinnen.

War es bei der Nachtprüfung am Freitagabend noch trocken, begann am Samstagmorgen der unangenehme Novemberregen. Den ersten Schock gab es dann bereits am Samstag bevor die Prüfungen anfingen. Bei einer Kurzdurchsicht fiel am Talbot von Friedhelm Pinnen auf, dass der Zahnriemen vermutlich durch einen eingedrungenen Stein so stark beschädigt worden war, dass eine Weiterfahrt nicht mehr möglich war. Schade, dass die Saison so beendet werden musste.

Der Talbot von Schlömer/Kiefer lief als 0-Wagen dagegen tadellos. Von Mayschoß aus führten die WP's entlang der Ahr über das Sahrbachtal, Insul-Schuld, Lückenbach-Reifferscheid-Fuchshofen zum ersten Service nach Meuspath am Nürburgring, wo Peter Firmenich und Björn Schlömer den Service durchführten. Vielen Dank an die beiden, die den ganzen Tag bei nassen 3-5 Grad aushielten!

Bild: Sacha Dörrenbächer

Danach ging es auf die Nordschleife, die wiedermal in umgekehrter Richtung gefahren wurde, was bei einsetzendem Starkregen ein Abenteuer war. Die Prüfungen Wirft-Rodder-Wirft, sowie die 24 km lange Müllenbachschleife (Parkplätze sowie Campingplatz Nürburgring Zufahren), bildeten den Abschluss des Vormittags, ehe der Mittagsservice in Meuspath anstand. Hier stellte man starken Wasserverlust am Lotus Motor fest, wobei 2 Liter Wasser nachgefüllt werden mussten. Zwar konnte das Problem teilweise an defekten Schlauchverbindungsschellen behoben werden, jedoch stellte sich im Nachhinein eine defekte Zylinderkopfdichtung heraus.

Trotzdem fuhr das Team weiter. Nachdem die Prüfungen Antweiler-Dorsel und die Müllenbachschleife noch einmal gefahren waren, ging es zu den Prüfungen Casel-Ramersbach, sowie Königsfeld-Bad Neuenahrer Wald. Einsetzende Dunkelheit und dichter Nebel waren dann die Begleiter der letzten Prüfungen.

Nach 150 WP-Kilometern (450 Gesamtkilometer) erreichte das MSC Team die Rampe in Mayschoß, und alle waren froh, auch die letzte Veranstaltung in 2017 bewältigt zu haben.

Zur Newsübersicht