News

Saisonrückblick der beiden Sim-Racing Mannschaften des MSC Daun

Nach einer langen Corona bedingten Pause konnten die beiden Sim-Racing Mannschaften des MSC Daun im Sommer endlich wieder in die Simulatoren klettern. Die virtuellen Rennen, welche im Rahmen des ADAC Endurance Summer Cup ausgetragen wurden, fanden für unsere beiden Mannschaften in der Nürburgring eSports Lounge statt. Beide Mannschaften starteten in der GT4-Klasse mit einem Porsche Cayman, welcher in dieser Kategorie als Einheitsfahrzeug eingesetzt wurde.

Saisonrückblick mit Licht und Schatten des Team MSC Daun 1

Eine weitere Saison des ADAC Endurance Summer Cup 2021 gehört nun dem Zeitalter der Vergangenheit an. Dabei passierten in der vergangenen Saison viele schöne, aber auch viele unglückliche Dinge. Am 10. Juli diesen Jahres ging der virtuelle Renner des MSC nach einer unfassbar langen Pause von 10 Monaten wieder an den Start. Das Rennen, welches auf dem Nürburgring GP Kurs ausgetragen wurde, war durchweg ein solides und im Endeffekt mit P12 ein gutes Ergebnis. Vor allem, wenn man bedenkt, dass die Mannschaft bestehend aus Yannik Reichertz, Dharik Monix, Kilian Lutterbach und Leon Scheid, welche die Saison auf einem Porsche Cayman GT4 mit der Startnummer 99 bestritt, seit September 2020 nicht mehr im Simulator gesessen hat.

Rund einen Monat später ging es auf die Ardennen-Achterbahn nach Spa-Francorchamps ins schöne Belgien. Zusammengefasst verlief auch dieses Rennen durchaus solide, bis etwa eine halbe Stunde vor der Schwarz-Weiß karierten Flagge ein Fehler mit der Elektronik eintrat und das Team massiv eingebremst wurde, so dass sie von P7 auf P8 abrutschten.

Das Grande Finale der Saison fand Ende September 202 in Mitten des Stadtparks von Monza auf dem Autodromo di Monza statt. Das Team startete gut ins Rennen und zeigte überragende Fahrkünste, aber leider warf auch hier wieder die Technik die punktehungrige Mannschaft weit zurück, so dass das Rennen auf P18 beendet werden musste. Am Ende der Saison belegte das Team den 20. von 41 Plätzen in der Meisterschaftswertung. Definitiv kein schlechtes Ergebnis, jedoch ist noch viel Raum für Verbesserung da.

Rückblick auf eine schwierige Saison des Team MSC Daun 2

Am 10.Juli 2021 starteten wir in den ADAC Endurance Summer Cup 2021. Dirk Bohr, Luka Mörsch, Jan-Luca Schmitz und Luca Scheid. Dank Dirk Bohr, der zu Hause ein hochwertiges Sim-Racing Setup besitzt, konnten auch unsere neuen MSC Mitglieder Jan-Luca Schmitz und Luca Scheid durch Training bei ihm gut vorbereitet in die Saison starten. Im ersten Wertungslauf (Nürburgring GP) starteten wir mit den Fahrern Jan-Luca Schmitz, Luca Scheid, Luca Mörsch, Dirk Bohr und fuhren einen guten 16. Platz ein. Im zweiten Wertungslauf fuhren in Spa Francorchamps für die Nummer 166 Dirk Bohr, Jan-Luca Schmitz und Luca Scheid.

Das Team holte diesmal einen soliden 16. Platz ein. Ins Autodromo di Monza führte uns der dritte und letzte Wertungslauf des Summer Cup. Am 11. September fuhren Jan-Luca Schmitz, Luca Mörsch und Luca Scheid wie bei den Rennen zuvor den 16. Platz ein. Fazit: Trotz einiger technischer Defekte an den Simulatoren haben wir doch den 32. von 41. Platzierungen ergattern können.

Zur Newsübersicht