News

Erfolgreiche Premiere im Peugeot 208 R2

Mitte Februar war es soweit: Das neue Rallyefahrzeug des Teams Schlömer/Saxler stand bei Peugeot Sport in Vélizy nahe Paris zur Abholung bereit. Nach dem erfolgreichen Transfer nach Deutschland stand nun eine intensive Zeit des Fahrzeugaufbaus bevor. Schließlich wurde die nach dem FIA Rallyereglement „R2“ homologierte Rallyeversion des Peugeot 208 in Form eines Teilekits geliefert, welcher nun in mühevoller Kleinarbeit zusammengebaut werden musste. Nach ca. 210 Arbeitsstunden, welche in professioneller Form durch unsere Crew rund um Martin Kiefer und Stefan Kammers durchgeführt wurde, erfolgte an den Ostertagen die erste Zündung des ca. 190 PS starken 1,6 Liter Saugmotors.

Am 10.05.14 stand der erste echte Rollout des Fahrzeuges auf dem Programm. Auf einem abgesperrten Teilabschnitt der aus dem Eifel Rallye Festival bekannten Wertungsprüfung „Lehwald“ konnte das Fahrzeug unter rallyetypischen und reellen Bedingungen getestet werden. Hierbei stand vor allem die Überprüfung der technischen Zuverlässigkeit sowie der verschiedenen Einstellungsmöglichkeiten der Fahrwerks- und Bremskomponenten des Fahrzeuges im Vordergrund. Leider verhinderte schon frühzeitig einsetzender Regen stabile Verhältnisse, dennoch konnte das Testprogramm nach ca. 120 Kilometern planmäßig abgeschlossen werden. Dabei funktionierte der komplett neu aufgebaute Peugeot 208 R2 ohne jegliche technische Probleme und nach einer vierjährigen Wettkampfpause konnte die Besatzung Schlömer / Saxler wichtige Fahrpraxis sammeln, um sich auf die zukünftigen Einsätze möglichst gut vorbereiten zu können. Ein herzliches Dankeschön gilt an dieser Stelle den 11 Helfern des MSC Daun, welche die Streckensicherung anlässlich des Testtages übernahmen.

Mit der Rallye Saar-Ost stand genau zwei Wochen später die erste Veranstaltung mit dem neuen Einsatzgerät an. Nach der erfolgreichen, jedoch relativ kurzen Vorbereitungszeit galt es nun auf den insgesamt 6 Wertungsprüfungen rund um die Stadt Neunkirchen erste Erfahrungen im Wettbewerb zu sammeln.

Das teilweise sehr schnelle Streckenprofil stellte sowohl fahrerisch als auch technisch bereits hohe Anforderungen an das gesamte Paket. Zwei zeitraubende Fahrfehler und vereinzelte Probleme mit der Gegensprechanlage, welche die Kommunikation zwischen Fahrer und Beifahrer sicherstellt, kosteten die Mannschaft einige wertvolle Sekunden. Am Ende des Tages belegte das Team Schlömer / Saxler den 6. Klassenrang sowie den 27. Platz im Gesamtklassement von insgesamt 95 gestarteten Teams.

Dank der perfekten Vorbereitung durch die Service Crew erwies sich der noch junge 208 R2 erneut als sehr zuverlässiges Fahrzeug und hinterließ bei Fahrer Björn Schlömer einen nachhaltigen Eindruck: „Es ist absolut beindruckend, welches Potenzial dieses Auto vor allem im Bereich des Fahrwerks und der Bremsen besitzt. Dies ist mit unserem vorherig eingesetzten Citroen Saxo in keinster Weise zu vergleichen. Auch die Motor- und sequentielle Getriebeeinheit machen eine Menge Spaß, erfordern insgesamt jedoch auch noch eine gewisse Eingewöhnungszeit, um die Leistungsfähigkeit des gesamten Fahrzeuges noch besser nutzen zu können.“

Am 29.-31. Mai stand mit der Thüringen Rallye, welche in diesem Jahr sowohl zur Deutschen Rallyemeisterschaft (DRM) sowie zum ADAC Rallye Masters (ARM) zählt, das erste Saisonhighlight auf dem Programm. In der mit insgesamt 12 Startern sehr stark besetzten Division 5 war für die Mannschaft des 208 R2 eine Gesamtstreckenlänge von 463 Kilometern mit insgesamt 9 anspruchsvollen Wertungsprüfungen auf Asphalt zu absolvieren.

Am Freitagabend fand vor einer eindrucksvollen Kulisse von über 4.000 rallyebegeisterten Fan´s der Zuschauerrundkurs in Pößneck statt. Nach einer kurzen Nacht warteten am Samstag bei sommerlichen Wetter acht weitere „Highspeed- WP´s“ auf das Team, bei denen die Durchschnittsgeschwindigkeit auf den teilweise sehr welligen und engen Straßen des Thüringer Waldes in der Spitze beindruckende 114 Km/h betrug. Hier galt es vor allem an den unübersichtlichen und über Kuppen führenden Streckenteilen auf die präzisen Angaben des Beifahrers zu achten und somit einen guten und flüssigen Rhythmus zu finden.

Mit Platz 5 in der Division und dem 21. Gesamtrang gelang dem Team Schlömer/Saxler abschließend ein zufriedenstellendes und solides Ergebnis, auf dem sich weiter aufbauen lässt: „Wir kommen mit unserem 208 R2 immer besser zurecht und auch die Zusammenarbeit im Auto verbessert sich mit jedem gefahrenen Kilometer. Schließlich konnten wir unsere Zeiten bei dem jeweiligen zweiten Durchgang der Wertungsprüfungen nachhaltig verbessern“, berichtete Copilot Benedikt Saxler nach der Zieldurchfahrt in Pößneck.

Ein großes Kompliment und Dankeschön geht dabei auch an die gesamte Service-Crew, die mit großen Enthusiasmus die technische Vorbereitung des Peugeot 208 R2 gewährleistet.

Mit der Rallye Oberehe sowie dem Stehr Rallyesprint in Hessen stehen im August die nächsten beiden Saisonläufe für das Team Schlömer/Saxler auf dem Programm.

Wer einen kurzen Eindruck aus dem „Innenleben“ des 208 R2 während einer Wertungsprüfung erleben möchte, kann sich einen kurzen„Trailer“ zur Thüringen Rallye ansehen.

Zur Newsübersicht