News

MSC Daun bei der Eifel-Rallye stark vertreten

Die Lokalmatadore überzeugten mit den Plätzen 19, 22 und 39

Die Mitglieder des MSC Daun beteiligen sich seit Jahren maßgeblich an der Organisation der ADAC Eifel-Rallye. In diesem Jahr waren Sie allerdings nicht nur als Helfer unterwegs, sondern hatten zahlreich für die Eifel-Rallye gemeldet.

Mit von der Partie waren die Teams Björn Schlömer/Benedigt Saxler (Daun), Jürgen Lenarz/Ralf Müller (Sarmersbach/Deudesfeld), Peter Schlömer/Hubert Boeffgen (Daun/Gerolstein), Friedhelm u. Julian Pinnen (Bonn), Uwe Kurzenberger/Gabriele Mahler und Dieter Müller (Sarmersbach) als Beifahrer im Auto von Walter Müller (Gevenich).

Betreut wurden die Fahrer und Fahrzeuge an diesem Wochenende unter anderem von Martin Kiefer, Stefan Kammers, Peter Firmenich und Leo Bill.

Das Team Schlömer/Saxler war mit Ihrem Citroen Saxo VTS und Startnummer 86 an die anspruchsvolle Aufgabe gegangen. „Für uns ist es ein Traum, wir wollten immer schon unsere Heimveranstaltung in Wertung bestreiten“, so Björn Schlömer. Co Benedikt Saxler ergänzt, „und es wäre natürlich schön, wenn wir beim Heimspiel auch noch unsere Klasse gewinnen könnten.“ Dieser Wunsch ging mit dem 22. Platz in der Gesamtwertung und dem 1. Platz in der Klasse in Erfüllung.

Jürgen Lenarz und Ralf Müller starteten nicht zum ersten mal bei der Eifel-Rallye. Wie auch im letzten Jahr, gehörte die Eifel-Rallye in diesem Jahr wieder zur Wertung der Youngtimer Rallye Trophy. Hier galt es für Jürgen Lenarz den Heimvorteil auszuspielen und wertvolle Punkte zu sammeln, nach Möglichkeit auch mit einem Klassensieg. Mit dem Klassensieg wurde es diesmal leider nichts. Bei schwierigen Wetterbedingungen hatte ein Konkurrent mehr Glück bei Reifenwahl und konnte den Klassensieg für sich verbuchen. Dennoch können beide mit dem 19. Platz in der Gesamtwertung und dem 2. Platz in Ihrer Klasse Y 31 bei den Youngtimern sehr zufrieden sein.

Dieter Müller, als ehemaliger Beifahrer von Jürgen Lenarz ein alter Bekannter in der Youngtimer-Szene, war als Co-Pilot von Walter Müller (Gevenich) auf einem Ford Escort RS 2000 in der Youngtimerwertung an den Start gegangen. Mit 39. Platz im Gesamtergebnis und den Sieg in der Klasse Y 27 war der Einsatz von Dieter Müller von Erfolg gekrönt.

Das Rahmenprogramm der ADAC Eifel-Rallye, die Eifel Historic Rallyeparty macht einen großen Teil der Attraktivität der Eifel-Rallye aus. Mitorganisator Peter Schlömer lässt es sich natürlich nicht nehmen, mit seinem Beifahrer Hubert Boeffgen auf seinem Talbot Sunbeam Lotus an den Start zu gehen. Die Drifts von Peter Schlömer sind mittlerweile weit über die Grenzen von Deutschland bekannt. So konnte er auch in diesem Jahr die vielen Zuschauer mit seinem spektakulärem Fahrstil begeistern und erhielt teilweise Standing Ovations.

Ebenfall auf einem Talbot Sunbeam Lotus waren Friedhelm und Julian Pinnen im Rahmen der Eifel Historic Rallyeparty am Start. Der Einsatz war allerdings in diesem Jahr von kurzer Dauer. Begonnen hatte ihr Pech bereits am Donnerstag beim Shakedown, wo ein ausgehangener Gaszug für einen Zwangsstop sorgte. Auf der WP 1 sorgte dann ein Motorschaden für das schnelle aus.

Uwe Kurzenberger, seit einiger Zeit auch Mitglied des MSC Daun ist ein alter Bekannter in Daun. Seit Jahren ist er bei der Eifel Historic Rallyeparty mit seinem Kühne & Nagel Porsche 911 start. Aber auch sein Einsatz war in diesem Jahr nur von kurzer Dauer. Mit Kupplungsschaden musste er nach der WP 3 sein Fahrzeug abstellen.

Was wäre die Eifel-Rallye ohne die vielen Helfer. Dies gilt nicht nur für die vielen Sportwarte an der Strecke. Das gilt natürlich auch für die Helfer, die sich um die Rallyefahrzeuge kümmern.


Für Martin Kiefer und Stefan Kammers lag der Schwerpunkt bei der Eifel-Rallye hauptsächlich in der Betreuung des Teams Schlömer/Saxler. Peter Firmenich und Leo Bill waren für die Teilnehmer der Eifel Historic Rallyeparty verantwortlich.

 

Zur Newsübersicht