News

Unser Ortsclub auf der Weltbühne

ADAC Mittelrhein- Jahresbericht 2022

Es ist schon beeindruckend, was einige unserer Ortsclubs mit ihren ehrenamtlichen Helfern auf die Beine stellen. So wie der MSC Daun, der mit dem Eifel-Rallye-Festival vom 21. bis 23. Juli 2022 die weltweit bedeutendste Veranstaltung für historische Rallye-Fahrzeuge organisierte.

Nach zwei Jahren Pandemiebedingter Pause waren im Juli alle wieder da: das internationale Teilnehmerfeld, die Organisatoren, die vielen Helferinnen und Helfer und natürlich die zahlreichen motorsportverrückten Fans aus dem In- und Ausland. Nur das Eifel Wetter zog neue Seiten auf, als wolle es alle für die unfreiwillige Auszeit entschädigen. Die 10. Ausgabe des Eifel Rallye Festivals kam diesmal ganz ohne Regen aus. Es herrschte Hochstimmung bei allen Beteiligten, endlich konnten sie gemeinsam das JubiläumsFestival feiern.

Das rollende Rallye Museum wurde wieder zum internationalen Klassentreffen der gesamten Rallye Szene. Es war beeindruckend: Die Zuschauer Parkplätze an den Prüfungen und in Daun platzten teilweise aus allen Nähten, die Rallye Meile war über das gesamte Wochenende proppenvoll und bei der Autogrammstunde standen die Fans selbst kurz vor dem offiziellen Ende noch in einer deutlich über 100 Meter langen Schlange an.

Rund 800 Helfer des MSC Daun im Einsatz „Auch nach zwei Jahren Pause haben die erforderlichen ‚Rädchen‘ alle sofort wieder erfolgreich ineinandergegriffen“, freute sich Organisationsleiter Otmar Anschütz, gleichzeitig auch Vorsitzender des MSC Daun. „Die Zusammenarbeit mit den Genehmigungsbehörden, den Gemeinden, den Dorfgemeinschaften mit ihren Feuerwehren und Vereinen, den Sanitätsdiensten, den unterstützenden Motorsport-Clubs und nicht zuletzt den rund 800 Helfern am Festival Wochenende es hat alles perfekt funktioniert. Was mich besonders gefreut hat: Alle hatten ein Lächeln im Gesicht.“


50 Jahre Rallye-Geschichte vor Ort

„Zudem war das Teilnehmerfeld von einer gigantischen Qualität und Vielfalt – das hätte ich selbst im Traum nicht besser gestalten können“, freute sich Anschütz. Das Starterfeld der maximal möglichen 155 Teams aus Originalen und originalgetreuen Nachbauten der Rallye Boliden bildete einen perfekten Querschnitt aus über 50 Jahren Rennsport Geschichte – passend zum 50. Jubiläum der Rallye-Weltmeisterschaft. Die Palette reichte vom DAF 66 über Ford Escort RS1600, die verschiedensten Opel-Modelle oder den frühen Toyota Corolla bis hin zu den bei den Fans so beliebten Gruppe B Boliden. Zum Finale befuhren die WRC Boliden der jüngeren Vergangenheit die Demonstrationsstrecken.

Auch ohne Zeitnahme werden beim Eifel Rallye Festival Sieger gekürt. Beim Finale zur großen Rallye-Party am Samstagabend gab es erneut viele strahlende Gesichter. Allen voran die der Verantwortlichen des MSC Daun.

Fahren für den guten Zweck Strahlende Gesichter gab es auch bei der Scheckübergabe im Rahmen des Shakedown in Bodenbach. Die versteigerten Mitfahrten bei Stig Blomqvist, Thierry Neuville, Niki Schelle und Wolf Dieter Ihle ergaben die stolze Summe von 4.800 Euro, die spontan von einem Besucher noch einmal um 300 Euro erhöht wurde. Otmar Anschütz übergab die Summe an Petra Moske, Vorsitzende und Gründerin des Trierer Vereins Nestwärme e.V., der Familien mit schwer kranken oder tödlich erkrankten Kindern unterstützt.
Hohe Bekanntheit durch internationale Medien.

Neben Vertretern der schreibenden und fotografierenden Zunft berichteten auch zahlreiche TV-Sender und Radio-Stationen vom Eifel Rallye Festival. Insgesamt 96 Journalisten aus 20 Nationen trugen ihre Eindrücke vom Doppeljubiläum in die Welt hinaus. Der MSC Daun sorgte damit auch für einen enormen Werbeeffekt für Region und Land, der in Euro kaum zu bemessen ist.

Die Rallye-Szene unterstützt die Flutopfer in der Eifel

Die Flutkatastrophe in 2021 sorgte für viel Leid in der Eifel. Die Teilnehmer, Fans und Freunde des Eifel Rallye Festivals unterstützten die Flutopfer mit einer überwältigenden Spendenbereitschaft. „50.000 Euro an Spendengeldern konnten wir den Flutopfern zur Verfügung stellen. Diese großartige Summe zeigt die Verbundenheit aller Beteiligten mit der Region, in der wir in diesem Jahr wieder unser Festival feiern dürfen“, erklärt Otmar Anschütz als Vorsitzender des veranstaltenden MSC Daun. Im Zusammenhang mit der Flut gab es unzählige Unterstützungen, eine davon findet sein vorläufiges Ende beim Eifel Rallye Festival. Im Ahrtal wurde eine Halle überflutet, in der sich eine wunderbare Oldtimer Sammlung befand. Eine Truppe rund um Volker Thull und Florian Treitz holte die 17 Fahrzeuge aus der Halle und verteilte sie bundesweit, denn auf einen kurzen Aufruf hin hatten sich viele Menschen gemeldet, die helfen wollten, die Flutschäden zu beseitigen. Eines der Autos übernahm auch der MSC Daun. 15 der Autos konnten gerettet werden und befinden sich nun wieder in dem Zustand vor der Überflutung. Die gesamte Aktion wurde von einem TV-Team des SWR begleitet. Im Beisein des SWR wurden am 21. Juli 2022 drei der Fahrzeuge wieder an die Besitzerin zurückgegeben.

Quelle: ADAC Mittelrhein -  Jahresbericht 2022

Zur Newsübersicht