News

Als wäre die Ausgangslage nicht schon spannend genug gewesen: Beim achten und letzten Lauf zum ADAC OPEL Rallye Cup kam es zum finalen Showdown zwischen Markus Fahrner (Winnenden) und Marijan Griebel (Hahnweiler). Einfache Rechnung: Wer im Opel Adam gewinnt ist (fast) der Cup-Sieger im Premierenjahr. Der 24-jährige Youngster Griebel musste aber neben dem Sieg bei der ADAC 3-Städte-Rallye (25.-26. Oktober 2013) auch die Zusatzpunkte für den Piloten mit den meisten Bestzeiten auf den Wertungsprüfungen erreichen, um dem 33-jährigen Routinier Fahrner den Sieg noch zu entreißen.

(c) Harald Illmer www.ir7.at

Zur Admont Rallye, ein Lauf zur Österreichischen Meisterschaft, war auch eine Gruppe von Slowly Sideways Vorort. Peter Schlömer und Petra Müller nahmen die Herausforderung an, in der Alpenregion 150 WP-Kilometer zu fahren. Bei regnerischen Bedingungen waren die Straßen sehr glatt, und es galt mit Respekt an die Sache ranzugehen, derweil Fahrfehler dazu führen konnten, einige hundert Meter die Abhänge herunterzufallen.

Bei der Ostsee-Rallye, einer Veranstaltung der ADAC Rallye Masters, siegte er als Co-Pilot von Heiko Hahn in der Division. Die Rallye fand bei sommerlichen Temperaturen und dementsprechend perfekten Rallyebedingungen rund um das Ostseebad Grömitz statt. Nach erfolgter Besichtigung der Wertungsprüfungen am Freitag und letzter technischer Kontrolle durch die Servicecrew, startete am Samstagmorgen die Ostsee-Rallye. Bereits zur ersten Servicepause führten sie die eigene Division an und lagen auf dem neunten Gesamtrang.

Bei der Rallye Oberehe vom 03.08.2013 belegte Ralf Müller als Co-Pilot von Heiko Hahn auf einem BMW einen ausgezeichneten 2. Platz in der Klasse. Im Gesamtergebnis wurde das Team 6. von insgesamt 127 Startern, was insbesondere gegenüber der vorherrschenden, starken Konkurrenz aus Allradlern und sehr schnellen Heckantrieblern ein besonders zufriedenstellendes Ergebnis ist.

Der MSC Daun e.V. im ADAC war auch in diesem Jahr mit ca. 25 Personen als Streckenposten bei der ADAC Rallye Deutschland im Einsatz. Die Helfer des MSC Daun waren wie im jahr zuvor bei der Wertungsprüfung Arena Panzerplatte 1 und Arena Panzerplatte 2 auf dem Truppenübungsplatz in Baumholder im Einsatz, allerdings dieses mal in einem Abschnitt, der für Zuschauer gesperrt war. Da nach FIA Vorgaben ein WP 3 Stunden vor dem 1. Fahrzeug (10:29 Uhr) besetzt sein muss, hieß das in diesem Fall ab 7:30 Uhr.

Gleich mehrfach konnte der MSC Daun als Veranstalter des Eifel Rallye Festivals beim Shakedown in Brück Spenden übergeben.

So hatte Philipp Gerick eine Mitfahrt bei Walter Röhrl ersteigert, den Erlös von 1.600 Euro erhielt das Projekt "Ein Schulhof zum Erleben, Entdecken und Bewegen" des "Förderverein der Grundschule Daun e.V." Petra Schmitz als Vertreterin der Eltern und Schulleiter Christian Irle nahmen diese Unterstützung Ihrer Aktion gerne entgegen.

Ca. 60 Mitlieder des MSC Daun hatten sich für den diesjährigen Vereinsausflug gemeldet. Vom 12.07. bis 15.07 machte sich die Gruppe mit dem Bus auf nach Goodwood, zum legendären Festival of Speed. Dabei ging es zunächst über Lüttich nach Dünkirchen zur Fähre. In Dover angekommen, mussten dann nach ca. 200 Km bis zur Unterkunft in Havant (ca. 25 Km von Goodwood) zurückgelegt werden. Für Samstag und Sonntag war der Besuch des Festivals eingeplant, die Rückreise wurde am Montag angetreten.

Auch im kommenden Jahr trägt der ADAC seine Rennen auf dem Nürburgring aus. Der zweitgrößte Automobilclub der Welt verlängerte mit der Nürburgring Betriebsgesellschaft GmbH die Verträge für ein weiteres Jahr. Somit finden auch 2014 ein ADAC GT Masters Wochenende, das ADAC 24h-Rennen, der Internationale ADAC Truck Grand Prix, das ADAC Eifelrennen um den Jan- Wellem-Pokal, ein Lauf zur Blancpain Series und das RGB Saisonfinale auf der Traditionsrennstrecke in der Eifel statt.

© Klaus und Bea Richter:www.rallye-magazin.de

Wie schon berichtet, nahm das Team Peter Schlömer/Petra Müller am Wochenendan (31.05 -01.06) an der Thüringen Rallye teil. 10 Sonderprüfungen mit 152 km standen auf dem Programm der Zweitagesveranstaltung. Heftigster Dauerregen und Aquaplaning, selbst auf den Verbindungsetappen, verlangten den Teilnehmern alles ab. Hinzu kamen noch Nebel und zwei Prüfungen bei Nacht. Am Samstag Abend konnte das Team den Zielbogen fast unbeschadet durchfahren und war glücklich durch diese Regenschlacht gekommen zu sein.

Auch die schlechten Wetterbedingungen können die Vorbereitungen und die gute Laune des Teams Peter Schlömer/Petra Müller bei der DMV Thüringen Rallye (31.05 -01.06) nicht verhindern. Das Team startet im Rahmenprogramm mit weiteren Teilnehmer der Slowly Sideways, um ihre historischen Rallyefahrzeuge präsentieren. Unterstützt wird das Team von der langjährigen Mechaniker-Crew Martin Kiefer und Peter Firmenich.

Vorstand Motorsport-Club Daun e. V. im ADAC: Karl Fries, Peter Schlömer, Jürgen Lenarz, Hans Joachim Thul, Werner Schmitz, Petra Müller, Norbert Kettenhofen, Hans Geisen, Hubert Böffgen

Am 06.04.2013 fand die in der Vereinssatzung vorgeschriebene Jahreshaupt-versammlung des MSC Daun e.V. im ADAC im Clublokal "Steakhaus zum Dorfbrunnen" statt. Der Vorsitzende Peter Schlömer eröffnete die sehr gut besuchte Versammlung nach Festsetzung der Stimmliste mit dem Tages-ordnungspunkt "Bericht des Vorsitzenden. In seinem Vortrag fasste er die wichtigsten Ereignisse des Jahres 2012 zusammen, wobei er auf das Eifel Rallye Festival ganz besonders einging.

Andreas Bachmeier (31) ist seit Januar allein verantwortlich für den Bereich Automobilsport im ADAC e.V. Er übernimmt die Position von Helmut Maas, der sich in den Ruhestand verabschiedet hat. Gemeinsam mit seinem Team gehören künftig zu seinen Aufgaben auch die Koordination des ADAC Motorbootsport-Engagements und sämtliche ADAC Motorsport-Veranstaltungsprojekte. Neuer Fachbereichsleiter Automobilsport-Rundstrecke ist Guido Quirmbach (46). Der ehemalige Journalist folgt auf Nico Amende, der den ADAC Ende 2012 verlassen hat. Quirmbach berichtet an Bachmeier und koordiniert insbesondere die Veranstaltungsplattform rund um das ADAC GT Masters.

www.STO-Motorsportfotos.de © Oliver Steffes-tun, ADAC Histo-Rallye Kempenich 2013, StNr. 121, Lenarz / Müller

Mit einem Sieg in der Klasse und dem zweiten Platz im Gesamtklassement startete, unser Clubmitglied Jürgen Lenarz (Sarmersbach) bei der ADAC Histo-Rallye Kempenich 2013. in die neue Rallye Saison. Mit ein Garant für den Erfolg waren sein früherer und langjähriger Co-Pilot Dieter Müller (Sarmersbach), der für die erkrankte Beifahrerin eingesprungen war, sowie sein komplettes Team von vor 11 Jahren.

Der französische Innenminister Manuel Valls verschiebt die Pflicht zum Mitführen von Alkoholtests in Frankreich.

Mit einem sensationellen 6. Platz in der Gesamtwertung bei der Rallye Köln Ahrweiler (9.-11. November), blickt Clubmitglied Jürgen Lenarz zufrieden dem Ende der Rallyesaison entgegen. In der Klasse musste sich Jürgen Lenarz mit Platz 2 nur dem Gesamtsieger Berlandy geschlagen geben.

Der Motorsport-Club Daun e.V. im ADAC freut sich, Sie zu einem Vortrag mit Bildern einzuladen! Vox und Christoph Bangert werden über Ihre Teilnahme an der Rallye Budapest-Bamako 2012 und über das 24-Stunden-Offroad-Rennen Schwerin berichten. Termin: Freitag, 30. November 2012 um 20.00 Uhr im Hotel Zum Goldenen Fässchen, Rosenbergstraße, in Daun.

Zum Abschluss des Motorsportjahres 2012 bedankte sich der Motorsport-Club Daun mit einem Helferfest für die großartige Unterstützung beim Eifel Rallye Festival 2012. Im Restaurant des Wild- & Erlebnispark Daun konnte der 1. Vorsitzende Peter Schlömer ca. 80 Helfer begrüßen.

Auch in diesem Jahr ließ es sich der MSC Daun nicht nehmen, den ADAC bei der Durchführung der Rallye Deutschland zu unterstützen. Unter der Leitung von Hubert Boeffgen bestand die Aufgabe darin, auf der Panzerplatte im Bereich vor und nach der Sprungkuppe (Gina) für die Sicherheit von Zuschauern und Teilnehmern zu sorgen.

Ein Bericht von Volkhard Bangert

Nach der erfolgreichen Wüsten-Rallye im Winter diesen Jahres bei der Rallye Budapest-Bamako stand jetzt die Teilnahme an einem 24-h- Offroad- Rennen in Schwerin (Mecklenburg-Vorpommern) auf dem Programm. Unser Landy wurde wieder von Martin Kiefer und Marco Bill nach unseren Plänen für dieses Event vorbereitet. Das Team: Vox und Christoph Bangert als Fahrer, Martin Kiefer, Marco Bill und Mathijs Slee als Schrauber und Margot Bangert verantwortlich fürs Catering.

Da es beim Eifel Rallye Festival für die beiden MSC-Mitglieder Peter Schlömer und Petra Müller zu wenig Zeit zum selber fahren gab, ging es mit dem Talbot 14 Tage später nach Eisenach um im Demo-Feld der 53. COSMO ADAC Rallye Wartburg mitzufahren. An den beiden Tagen standen 13 anspruchsvolle Wertungsprüfungen mit insgesamt fast 140 WP-Kilometern durch den Thüringer Wald auf dem Programm.

Am 03./04 August 2012 startete unser Mitglied Ralf Müller als Co-Pilot von Heiko Hahn im BMW E36 compact bei der Litermont Rallye 2012. Auf den ersten 3 Wertungsprüfungen musste sich das Team erst einspielen und hatte auch mit technischen Problemen zu kämpfen. Nach dem ersten Regrouping und erfolgtem technischen Service wurde dann richtig Gas gegeben.

Im Rahmen des Shakedown des Eifel Rallye Festivals in Neichen, überreichten Wolf Dieter Ihle (Stuttgart), Peter Schlömer (1. Vorsitzender MSC Daun) und der Gewinner der Auktion Albert Fink (Bingen) einen Scheck über 1.140 EUR an den Verein Christen helfen Bürgern e.V. in Daun.

Ures - Hans Jörg Klink

Am 01.Juni 2012 ist unser Sportkamerad  Hans-Jörg Klink im Alter von 65 Jahren gestorben. Wir haben die Nachricht mit großer Bestürzung aufgenommen. Hans Jörg Klink, allen bekannt unter seinem Spitznamen Ures, war seit dem 16.01.1982 Mitglied im Motorsport-Club Daun. Bei vielen Veranstaltungen des MSC Daun war er als engagierter Helfer im Einsatz. Ures war beigeisterter Filmer.

foto:www.nim-fotos.de

Bei der Birkenfelder ADAC Löwen-Rallye vom 05.05.2012, fuhr Jürgen Lenarz unter der Bewerbung des MSC Daun mit seiner neuen Beifahrerin Janina Rittenbruch einen Sieg in der Klasse 24 Gruppe CTC (Classic-Touring-Cars) heraus.